info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Datum: 31.01.2015
Uhrzeit: 16:08 Uhr
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Arrach, Mittelweg
Dauer: 0,5 Stunden

Sachlage:

Zu einem Zimmerbrand in Arrach wurden am Samstag, 31.01.2015, mehrere Feuerwehren des KBM-Bereichs Lam sowie der HvO Arrach alarmiert.

Zimmerbrand in Arrach

Aufgrund der engen örtlichen Verhältnisse gab der Einsatzleiter, 2. Kdt. der FF Arrach Armin Stahl, den Feuerwehren Ansdorf-Simpering, Engelshütt, Haibühl-Ottenzell und Lam den Befehl, bis zur Erkundung der Einsatzstelle in der Lamer Straße in Bereitstellung zu gehen.

Zimmerbrand in Arrach

Am Einsatzort eingetroffen stellte sich dann heraus, dass der Brand von den Bewohnern bereits selbst gelöscht werden konnte, sodass ein Eingreifen der Feuerwehren zur Brandbekämpfung nicht mehr erforderlich war. Die Ursache dürfte in einem Paar Schuhe zu finden sein, das auf einem Kaminofen abgestellt war, während sich dieser in Betrieb befand.

Zimmerbrand in Arrach

Aus diesem Grund konnte der Einsatzleiter die weiteren Feuerwehren wieder vom Einsatz abrücken lassen. Von der Feuerwehr Arrach wurde ein Hochdrucklüfter zur Entrauchung der betroffenen Räume eingesetzt. Nach circa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

(Bericht und Bilder bereitgestellt von der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting, WebTeam-Mitglied Michael Weiß)