|

Am 06.09.2003 wurde im Gemeindebereich Hohenwarth, Ortsteil Simpering, im Rahmen des Ölwehrplans eine Ölwehrübung zusammen mit den Feuerwehren Hohenwarth und Arrach abgehalten. Erprobt wurde das Material an "Stelle 13" des Planes.

Bei der Erkundung stellten Projektleiter Bernd Hatzinger, Kdt. der FFW Hohenwarth, Josef Pritzl, und  Kdt. der FFW Ansdorf-Simpering, Josef Berlinger, jedoch fest, dass eigentlich zwei Stellen für die Ölsperrmaßnahme geeignet wären. Kurzerhand entschloss man sich, aus "Stelle 13" "Stelle 13a und Stelle 13b" zu machen. Abgesperrt wurde einmal mit 15m und einmal mit 25m Ölsperrmaterial.

Ölwehrübung am 06.09.2003Ölwehrübung am 06.09.2003

Bernd Hatzinger lobte die gute Teilnahme, da im Inspektionsbereich insgesamt 32 Übungen im Rahmen dieses Konzeptes stattfinden. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern und lobte den guten Ablauf der Übung. Hatzinger betonte auch, dass mithilfe dieser Übungen und den dabei erstellten Fotos der Plan nochmals überarbeitet werde. So könne auch eine ortsfremde Feuerwehr jederzeit eine solche Ölsperre einbringen, da im gesamten Inspektionsbereich dasselbe Material vorhanden wäre. Josef Pritzl lobte die gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren. Im Ernstfall kann hier schnell und adäquat gehandelt werden.

Ölwehrübung am 06.09.2003Ölwehrübung am 06.09.2003