|

Am 10.10.2003 war es wieder einmal so weit. Die 23. Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ansdorf-Simpering legte das Leistungsabzeichen der Stufe 4 (Gold-Blau) mit Erfolg ab.
Unter der Führung von Kommandant Josef Berlinger mussten die 9 Teilnehmer (davon einer mit Stufe 3 - Gold) in verschiedenen Aufgaben ihr Können unter Beweis stellen.

Nach intensiver Vorbereitung konnten die drei anwesenden Schiedsrichter - KBM Reinhard Kollmer, 2. Kommandant der FFW Thürnstein Konrad Kellner und 1. Kommandant der FFW Arndorf Anton Früchtl - die Abnahme pünktlich um 18 Uhr vornehmen.

Leistungsabzeichen Gruppe 23

Begonnen wurde die Prüfung mit jeweils einem Fragebogen, den der Gruppenführer Josef Berlinger und Maschinist Heinrich Mühlbauer zu beantworten hatten.

Leistungsabzeichen Gruppe 23

Anschließend wurden per Auslosung die einzelnen Funktionen der Gruppenteilnehmer ausgelost. Dabei ergab sich folgende Konstallation:

Kdt. Josef Berlinger    Gruppenführer Stufe 4
Heinrich Mühlbauer Maschinist Stufe 4
Michael Brey Melder Stufe 4
Markus Weber Angriffstruppführer Stufe 4
Stefan Berlinger Angriffstruppmann Stufe 3
Franz Neumeier Schlauchtruppführer    Stufe 4
Stefan Schmid Schlauchtruppmann Stufe 4
Christian Schmid Wassertruppführer Stufe 4
Michael Schmid Wassertruppmann Stufe 4

Leistungsabzeichen Gruppe 23

Jeder Teilnehmer hatte nun zur Aufgabe, die für seinen eingeteilten Trupp vorgesehenen "Knoten und Stiche" anzulegen:

Maschinist: Zimmermannsschlag
Melder: Mastwurf gestochen
Angriffstrupp: Rettungsknoten
Schlauchtrupp:    Mastwurf mit Halbschlag
Wassertrupp: Kreuzknoten

Leistungsabzeichen Gruppe 23Leistungsabzeichen Gruppe 23

Die Teilnehmer der Stufe 4 mussten in der anschließenden Theorieprüfung mittels Fragen des Schiedsrichters Kollmer ihr Können in Erster Hilfe unter Beweis stellen. Der Teilnehmer der Stufe 3 durfte sich in Gerätekunde behaupten.

Leistungsabzeichen Gruppe 23

Die Hauptaufgabe der Leistungsprüfung bestand darin, einen kompletten Löschangriff mit 3 C-Rohren aufzubauen und dabei 3 mit Wasser gefüllte Eimer umzuspritzen. Das Wasser dazu wurde aus einem Hydranten entnommen. Das Können und die Zusammenarbeit der gesamten Gruppe wurde dabei auf die Probe gestellt.

Leistungsabzeichen Gruppe 23Leistungsabzeichen Gruppe 23

Der darauf folgende Teil bestand darin, eine Saugleitung mit 4 A-Schläuchen durch Schlauchtrupp, Wassertrupp, Maschinist und Gruppenführer "zusammenzukuppeln".

Leistungsabzeichen Gruppe 23

Doch was hilft die ganze menschliche Anstrengung, wenn die Technik versagt?! Aufgrund dessen wurde auch die Tragkraftspritze TS 8/8 auf Herz und Nieren getestet. Bei der sogenannten "Trockensaugprobe" wurde eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt. Auch diese lief ohne Probleme über die Bühne.

Leistungsabzeichen Gruppe 23

Bei der Abschlussbesprechung wurde durch die Schiedsrichter auf Fehler hingewiesen aber auch auf großes Lob wurde nicht verzichtet.
Kollmer stellte vor allem heraus, dass jeder Teilnehmer wusste, was er selbst und der andere zu tun hatte. Er betonte, dass die Leistungsprüfung mit sehr gutem Erfolg abgelegt wurde. "Es ist wichtig, Ruhe zu bewahren." Da jeder dennoch immer ein wenig nervös ist, stellt es kein Problem dar, bei einem eventuell falsch angelegten Knoten diesen zu wiederholen. Kollmer wies auch auf "kleine Flüchtigkeitsfehler" hin, so sollte zum Beispiel der Mastwurf bei der Saugleitung stets um den Saugkorb gelegt werden. Im Großen und Ganzen wurde aber sauber gearbeitet. Die Teilnahme an Übungen und Ausbildungen sei ein Muss für jeden aktiven Feuerwehrmann.
Kellner lobte ebenfalls die "Hervorragende Leistung" und konnte in seinem Abschnitt keine bewertbaren Fehler feststellen. Er lobte die Teilnehmer für die guten Befehle und stellte fest, dass dies einer langen Vorbereitungszeit bedarf. Die Aktiven sollten ihre Kommandanten und Vorsitzenden jederzeit unterstützen und so weitermachen wie bisher.
Früchtl, dessen Aufgabe vorwiegend in der Zeitnehmung bestand, erklärte der Gruppe, dass die gemachten Fehler 2fach bewertet wurden, da der Löschangriff etwas zu schnell durchgeführt wurde. Auch er wünscht sich, dass alle so weitermachen.
Zum Schluss der Besprechung dankte Kollmer Berlinger Josef für die Übernahme der Ausbildung und die Schiedsrichter konnten die Abzeichen übergeben.

Nach dem Gruppenfoto fand man sich im Gerätehaus in Simpering zu einer gemütlichen Brotzeit ein.

Leistungsabzeichen Gruppe 23