|

Am 12.03.2004 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Ansdorf-Simpering ihre Jahreshauptversammlung im Gasthof Schmid in Simpering.
Zahlreiche Kameraden haben sich zu dieser Versammlung eingefunden, um das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen. Auch Ehrungen wurden dieses Jahr wieder durchgeführt.

Pünktlich um 20.00 Uhr durfte der Vorsitzende Helmut Brunnhofer alle Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ansdorf-Simpering begrüßen. Ein besonderer Gruß erging an die 3. Bürgermeisterin der Gemeinde Hohenwarth, Rita Amberger, KBI Michael Stahl, KBM Reinhard Kollmer, die Abordnungen der FFW Hohenwarth und FFW Gotzendorf und den Vertreter der Presse, Hans Hausladen.
Entschuldigen ließen sich KBR Hans Weber, der dienstlich an einer wichtigen Versammlung teilnahm und Ehrenkommandant Alois Mühlbauer, der leider erkrankte.

Zu Beginn wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung durch Schriftführer Josef Hilgarth verlesen und einstimmig anerkannt. Darauf wurde ebenfalls durch Kassier Josef Hilgarth der Kassenbericht erstattet.
Geprüft und für in Ordnung befunden wurde die Kasse durch die Kassenprüfer Josef Schmidberger und Arnold Ostermayer. Außerdem wurde Hilgarth für eine sehr saubere und detaillierte Kassenführung gelobt.

Jahreshauptversammlung 2004

Kommandant Josef Berlinger blickte auf das Jahr 2003 aus Sicht des Feuerwehr- und Einsatzgeschehens zurück. In seinem ausführlichen Vortrag berichtete er über Einsätze, Übungen und sonstige Aktivitäten der Aktiven.
Insgesamt wurde die Wehr zu 20 Einsätzen alarmiert. Für dieses Jahr liegen bereits Einladungen für folgende Veranstaltungen vor:
- 03.04.2004: Frühjahrstagung in Kötzting
- 15.03.2004: Beginn des Truppmannlehrganges in Haibühl
- 17.05.2004: Beginn der Atemschutzausbildung Hohenwarth
- 08.11.2004: Beginn des Sprechfunklehrganges in Simpering
- 08.10.2004: Herbstdienstversammlung mit Wahl des KBR in Roding
Folgende Übungen sind im Jahr 2004 bereits geplant:
- 15.05.2004: Kleine Gemeinschaftsübung in Haibühl
- 12.06.2004: Große Gemeinschaftsübung in Arrach
- 18.09. - 26.09.2004: Feuerwehraktionswoche

1. Vorsitzender Helmut Brunnhofer berichtete anschließend in seiner Rede über die Teilnahme an diversen Festlichkeiten. An allen Versammlungen und Informationsveranstaltungen 2003 war die FFW Ansdorf-Simpering mit einer Abordnung vertreten. Für das Jahr 2004 liegen bereits Einladungen von der FFW Wettzell, der FFW Engelshütt und der FFW Eismannsberg vor. Der eigene Jahrtag findet am 21.08.2004, der Faschingsball 2005 am 08.01.2005 statt.

2. Vorsitzender und Webmaster Tobias Aschenbrenner konnte über die völlig neu überarbeitete Internetpräsenz der Wehr berichten. Ziel ist es, so Aschenbrenner, die Feuerwehr und die dort geleistete Arbeit in einem modernen Medium darzustellen. 1270 Besucher seit 23.12.2003 sei sicherlich ein Indiz dafür, dass dieses Konzept aufgehe.

1. Jugendwart Helmut Brunnhofer berichtete über den aktuellen Stand der Jugendgruppe. Derzeit werden sechs Mitglieder als Feuerwehranwärter geführt, von denen zwei davon 2003 am Truppmannlehrgang teilgenommen haben.
Dieser Lehrgang ist der Grundstock für alle weiteren Fortbildungen.

Für den erkrankten Spielmannszugleiter und Tambourmajor Alois Mühlbauer erstattete Kommandant Josef Berlinger Bericht. Bei vier Festlichkeiten 2003 war der Spielmannszug im Einsatz.

Als Vertreterin der Gemeinde hielt Rita Amberger ihr Grußwort und bedankte sich in erster Linie für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit im Jahr 2003.
Ein großes Lob für die Feuerwehr wurde von KBM Reinhard Kollmer für die Ausbildung und die geleistete Arbeit ausgesprochen. "In Simpering ist die Welt und das Vereinsleben noch in Ordnung", so Kollmer.
KBI Michael Stahl freute sich darüber, dass sich die 2003 neu gewählte Vorstandschaft bereits bestens bewährt hat. Die geflügelten Worte "klein aber fein" treffe voll und ganz auf die FFW Ansdorf-Simpering zu. In seiner ausführlichen Rede berichtete Stahl über viele Neuerungen, über Positives, aber auch Negatives im KBI-Bereich Kötzting. Ein Lob erging auch an Tobias Aschebrenner, der auch beim Web-Team des KBI-Bereiches mitarbeitet. Besonders hervorgehoben wurde der Spielmannszug der Wehr, der bei Festen immer eine gern gesehen Attraktion ist.

Im Namen des Landrates und des Kreisbrandrates konnte KBI Stahl anschließend folgende aktive Feuerwehrmänner mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen auszeichnen:
- Herrn Ulrich Reichl für 25jährige aktive Dienstzeit
- Herrn Heinz Weber für 40jährige aktive Dienstzeit

Jahreshauptversammlung 2004

2. Bürgermeisterin Rita Amberger und die Feuerwehr-Vorstandschaft durften im Anschluss zahlreiche passive Mitglieder ehren:
Für 25jährige Mitgliedschaft:
- Josef Brandl
- Rudolf Schmuderer
- Franz Vogl
Für 40jährige Mitgliedschaft:
- Heinrich Kuchler
- Josef Augustin
- Siegfried Gabler
- Franz Neumeier
Für 60jährige Mitgliedschaft:
- Josef Schmidberger
- Karl Heitzer
- Karl Fechter

Jahreshauptversammlung 2004

Einmalig in der Feuerwehrgeschichte war die Ehrung von Xaver Köppl. Er wurde für 70jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt.

Jahreshauptversammlung 2004

Zum Schluss konnten die Mitglieder über ihre Wünsche und Anträge Bericht erstatten. Dabei wurde über einen Erste-Hilfe-Kurs gesprochen, der organisiert werden soll. Außerdem solle sich die Vorstandschaft um eine Freizeitkleidung mit der Aufschrift "Freiwillige Feuerwehr Ansdorf-Simpering" Gedanken machen.

Gegen 22.00 Uhr konnte die Versammlung dann beendet werden.