|

Am 15.10.2004 stellte sich die 25. Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ansdorf-Simpering der Leistungsprüfung der Stufe 4 (Gold-Blau) und legte diese mit sehr gutem Erfolg ab.
Unter der Führung von Gruppenführer Josef Menacher mussten die 9 Teilnehmer (davon einer als Ergänzer) in verschiedenen Aufgaben ihr Können unter Beweis stellen.

Nach intensiver Vorbereitung konnten die drei anwesenden Schiedsrichter - KBM Reinhard Kollmer, 2. Kommandant der FFW Thürnstein Konrad Kellner und 1. Kommandant der FFW  Hohenwarth Josef Pritzl - die Abnahme pünktlich um 17.30 Uhr vornehmen.

Leistungsabzeichen Gruppe 25

Zu Beginn der Prüfung musste der Gruppenführer Josef Menacher einen Fragebogen ausfüllen. In der Zwischenzeit wurden per Auslosung die einzelnen Funktionen der Gruppenteilnehmer ausgelost.

Leistungsabzeichen Gruppe 25

Dabei ergab sich folgende Zusammenstellung:

Josef Menacher Gruppenführer Stufe 4
Josef Leitermann Maschinist Stufe 4
Heinz Weber jun. Melder Stufe 4
Florian Berlinger Angriffstruppführer Ergänzer
Wolfgang Stoiber Angriffstruppmann Stufe 4
Michael Multerer Schlauchtruppführer    Stufe 4
Andreas Mühlbauer    Schlauchtruppmann Stufe 4
Helmut Brunnhofer Wassertruppführer Stufe 4
Rainer Mühlbauer Wassertruppmann Stufe 4

Leistungsabzeichen Gruppe 25

Jeder Teilnehmer hatte nun zur Aufgabe, die für seinen eingeteilten Trupp vorgesehenen "Knoten und Stiche" anzulegen:

Maschinist: Zimmermannsschlag
Melder: Mastwurf gestochen
Angriffstrupp: Rettungsknoten
Schlauchtrupp:    Mastwurf mit Halbschlag
Wassertrupp: Kreuzknoten

Die Teilnehmer der Stufe 4 mussten in der anschließenden Theorieprüfung mittels Fragen des Schiedsrichters Kollmer ihr Können in Erster Hilfe unter Beweis stellen.

Leistungsabzeichen Gruppe 25

Die Hauptaufgabe der Leistungsprüfung bestand darin, einen kompletten Löschangriff mit 3 C-Rohren aufzubauen und dabei 3 mit Wasser gefüllte Eimer umzuspritzen. Das Wasser dazu wurde aus einem Hydranten entnommen. Das Können und die Zusammenarbeit der gesamten Gruppe wurde dabei auf die Probe gestellt.

Leistungsabzeichen Gruppe 25Leistungsabzeichen Gruppe 25

Der darauf folgende Teil bestand darin, eine Saugleitung mit 4 A-Schläuchen durch Schlauchtrupp, Wassertrupp, Maschinist und Gruppenführer "zusammenzukuppeln".

Leistungsabzeichen Gruppe 25

Auch die anschließende sogenannte Trockensaugprobe, bei der die TS 8/8 auf ihr Dichtigkeit überprüft wird, lief ohne Probleme ab.

Bei der Abschlussbesprechung wurde die gesamte Leistungsprüfung nochmals durchgesprochen und auf großes Lob nicht verzichtet.

So wird immer wieder betont, die Ausbilder, hier vor allem Kommandant Josef Berlinger, tatkräftig zu unterstützen. Die Schiedsrichter bemerkten, dass keine Fehler aufgetreten sind, die Leistungsprüfung im Rahmen der Zeit abgeschlossen wurde und jeder Einzelne wusste, was er zu tun hatte. Somit kamen alle drei übereinstimmend zu dem Fazit, dass die Leistungsprüfung für die 25. Gruppe mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen wurde. Kollmer beendete seine Rede mit den kräftigen Worten: "Weiter so!".
Jeder der Teilnehmer freute sich, anschließend sein neues Abzeichen entgegennehmen zu dürfen.

Leistungsabzeichen Gruppe 25

Nach dem Gruppenfoto fand man sich im Gerätehaus in Simpering zu einer gemütlichen Brotzeit ein.
Hier sollte nochmals dem Kommandanten Josef Berlinger ein herzliches "Vergelt's Gott" für seinen
unermüdlichen Einsatz als Ausbilder bei allen Leistungsprüfungen gesagt sein.