|

Am 23.10.2004 lud Jugendwart Helmut Brunnhofer neu gewonnene Feuerwehranwärter für die FF Ansdorf-Simpering in das Gerätehaus nach Simpering ein.

Nach einer kurzen Begrüßung stellte Brunnhofer die anwesenden Führungskräfte der Wehr - 1. Kommandant Josef Berlinger, 2. Vorsitzender Tobias Aschenbrenner und sich selbst als 1. Vorsitzenden und Jugendwart - den Neulingen kurz vor.

Danach gab er eine kurze Unterweisung über allgemeine Aufgaben der Feuerwehren im Schulungssaal des Gerätehauses.

Jugend Grundkenntnisse gelehrt

Damit sich das Ganze die noch recht jungen Anwärter aber auch nicht nur in einem theoretischen Teil, sondern auch bildlich vorstellen können, hat Brunnhofer mit weiteren Helfern in der Fahrzeughalle einige Gerätschaften aufgebaut. So wurde den Jugendfeuerwehrleuten z.B. das Heuwehrgerät, die Insektenschutzausrüstung, der Schlammsauger, das Fernwärmemessgerät, der
Faltbehälter usw. näher erklärt und sie hatten teilweise Gelegenheit, die Gegenstände selbst einmal auszuprobieren.

Anschließend kam auch die Fahrzeugkunde, natürlich nur in Kurzform, um die Aufmerksamkeit der jungen Anwärter nicht zu viel in Anspruch zu nehmen, nicht zu kurz. Dabei zeigte ihnen Brunnhofer das Fahrzeug und die darin enthaltenen Ausrüstungsgegenstände. Die Jugendlichen lauschten mit voller Spannung den Ausführungen des Jugendwartes.

Jugend Grundkenntnisse gelehrtJugend Grundkenntnisse gelehrt

Als kleines "Schmankerl" durfte jeder der anwesenden Feuerwehranwärter selbst einmal einen C-Schlauch auswerfen und wieder zusammenrollen.

Jugend Grundkenntnisse gelehrt

Brunnhofer zeigte ihnen auch noch einen einfachen Knoten, der "eigentlich der wichtigste Knoten im Feuerwehrdienst ist", so der Jugendwart - den Mastwurf.
Jeder hatte Gelegenheit, diesen selbst auszuprobieren, was bei Allen ohne Probleme auf Anhieb klappte.

Jugend Grundkenntnisse gelehrtJugend Grundkenntnisse gelehrt

Zu guter letzt half man noch bei den Aufräumarbeiten zusammen und Brunnhofer konnte den für die neuen Feuerwehranwärter sehr lehrreichen Tag mit großem Erfolg abschließen.