|

Am 10. August 2013 feierte die Freiwillige Feuerwehr Ansdorf-Simpering auch heuer wieder ihren traditionellen Jahrtag mit Festzelt- und Hallenbetrieb.

Wie auch bereits alle Jahre zuvor fanden sich auch heuer wieder zahlreiche Besucher, Vereinsabordnungen und Ehrengäste beim Feuerwehrgerätehaus in Simpering ein, um diesen Abend mit der Simperinger Wehr zu feiern.

Jahrtag 2013Kurz vor 18 Uhr setzte sich der Festzug, angeführt vom vereinseigenen Spielmannszug unter der Leitung von Tambourmajor Josef Berlinger, sowie mit den Ehrengästen, Bürgermeister Xaver Gmach mit Gemeinderat, in Bewegung in Richtung Gutscher-Kapelle, wo der Jahrtagsgottesdienst unter freiem Himmel bei bester Witterung gefeiert wurde.

Pfarrer Antony Khókahr zelebrierte den Gottesdienst, welcher von Ewald Pirtzl mit der Waidlermesse musikalisch umrahmt wurde. Dieter Schuster sowie Sabine Wurm-Rupprecht übernahmen den Lektorendienst.

Im Anschluss zog der Verein, darunter nun auch Pfarrer Khókahr als weiteren Ehrengast, wieder zurück in Richtung Festzelt, welches zu diesem Zeitpunkt bereits gut besucht war.

Jahrtag 2013Vorstandsvorsitzender Helmut Brunnhofer zeigte sich sichtlich erfreut, dass bereits nach kurzer Zeit das Festzelt wie auch die Fahrzeughalle bis auf den letzten Platz gefüllt war. Neben den Vereinsabordnungen der örtlichen Vereine hatten es sich auch viele einheimische Besucher, aber auch Ferien- und Campinggäste, nicht entgehen lassen, das Fest zu besuchen.

Auch für Speis und Trank war natürlich bestens gesorgt. Neben deftigen Speisen konnten sich die Besucher auch am reichhaltigen Kuchenbuffet aus selbstgemachten Kuchen und Torten erfreuen. Brunnhofer dankte allen Spendern, die dazu mit ihrer Kuchenspende beigetragen hatten. Den Verkauf, Ausschank und die Bedienung übernahmen auch heuer wieder die Vereinsmitglieder mit deren Frauen und Freundinnen.

Jahrtag 2013Zu späterer Stunde wurde auch das ein oder andere Schnäpschen durch das altbewährte Team der Schnapsverkäuferinnen an den Mann gebracht.

Bis spät in die Nacht spielte das Bayerwald-Duo, das die Festlichkeit musikalisch umrahmte, zünftig auf. Tanz und Gesang der Besucher war ihnen dabei gewiss. Auch die alljährlich stattfindende "Bob-Fahrt" zum allseits bekannten Lied durfte natürlich auch heuer wieder nicht fehlen.

Ein herzlicher Dank gilt allen Besuchern, Gästen, Helfern, Spendern und Gönnern, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben. Die Feuerwehr Ansdorf-Simpering freut sich bereits heute wieder auf euren Besuch im nächsten Jahr.

Jahrtag 2013 Jahrtag 2013 Jahrtag 2013
Jahrtag 2013 Jahrtag 2013 Jahrtag 2013
Jahrtag 2013 Jahrtag 2013 Jahrtag 2013
Jahrtag 2013 Jahrtag 2013  

(Bericht und Bilder von Tobias Aschenbrenner, weitere Bilder von Olga Pritzl)