|

Die Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2013 fand heuer am 21. März 2014 im Gutshof Schmidt in Simpering statt. Neben den Berichten der Vorstandschaft standen heuer die Neuwahlen der Kommandanten auf der Tagesordnung.

Zahlreiche aktive sowie passive Mitglieder konnten für ihre langjährige Zugehörigkeit sowie für besondere Dienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet und geehrt werden (siehe gesonderter Bericht).

Um 19:30 Uhr eröffnete Vorstandsvorsitzender Helmut Brunnhofer die Versammlung und konnte dabei neben zahlreichen Mitgliedern auch die Ehrengäste begrüßen.
So nahmen Bürgermeister Xaver Gmach, Kreisbrandinspektor Michael Stahl, Kreisbrandmeister Josef Pritzl, Ehrenkommandant Alois Mühlbauer sowie die Ehrenmitglieder Heinrich Mühlbauer sen. und Heinz Weber sen. an der Versammlung teil.
Besonders Willkommen hieß Brunnhofer auch Abordnungen der Nachbarwehren Hohenwarth und Gotzendorf sowie die Presse, vertreten durch Hans Hausladen und Olga Pritzl.

Bei einer Schweigeminute gedachte man den 2013 verstorbenen Mitgliedern Karl Dachs, Josef Brandl, Rudolf Elmauerer, Hans Winter sowie Max Neumeier (FF Lohberg).

Schriftführer Stefan Berlinger

Schriftführer Stefan Berlinger verlas im Anschluss daran die Niederschrift der Jahreshauptversammlung 2012.

Er ging auf die Tagesordnungspunkte der Versammlung nochmals detailiert ein.

Die Niederschrift kann beim Schriftführer eingesehen werden.

Einwände wurden keine vorgebracht, weshalb diese von der Versammlung genehmigt wurde.

 

Kassier Johannes VoglKassier Johannes Vogl zeigte in seinem Kassenbericht auf, dass die Wehr sehr wirtschaftlich gearbeitet hatte.

Trotz Investitionen von etwa 2.000 Euro weise die Kasse einen sehr positiven Kassenstand auf.

Vogl ging auf einzelne Einnahmen und Ausgaben detailliert ein.

Im Vorfeld zur Versammlung wurde die Kasse durch die Kassenprüfer Heinz Weber sowie Franz Fischer geprüft. Sie bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie und saubere Kassenführung.

Kassier Vogl wurde sodann von der Versammlung einstimmig entlastet.

Vorsitzender Helmut BrunnhoferIn seinem Bericht referierte Vorsitzender Brunnhofer anschließend über die Tätigkeiten des Feuerwehrvereins im abgelaufenen Vereinsjahr 2013.
So wurden die Jahreshauptversammlungen der beiden weiteren Ortsfeuerwehren, der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting sowie des Kreisfeuerwehrverbands Cham besucht, Verwaltungsratsitzungen abgehalten und an den Kommandantendienstversammlungen teilgenommen.
Neben dem eigenen Jahrtag beteiligte man sich an den Gründungsfesten der Feuerwehr Bad Kötzting und des Tischtennisclubs. Fahnenträger Matthias Dietl lud zur Hochzeit mit seiner Frau Patricia ein.
Zum 75. Geburtstag konnte die Vorstandschaft den Mitgliedern Alois Mühlbauer und Heinrich Mühlbauer, zum 85. Geburtstag Franz Heitzer sen. und Josef Amberger gratulieren und dazu ein Präsent überreichen.
Desweiteren zeigte sich Brunnhofer erfreut, dass alle Veranstaltungen der Hohenwarther Ortsvereine mit je einer Abordnung besucht wurden und man sich darüber hinaus am Kranzltag, dem Volkstrauertag sowie weiteren Veranstaltungen auf Gemeindeebene beteiligte.
"Für 2014 stehen bereits wieder zahlreiche Termine an", so Brunnhofer und wies in seiner Vorschau auf bereits bekannte Termine hin. Diese können unter Termine nachgelesen werden.
Sein besonderer Dank galt zum Abschluss seiner Ausführungen der Gemeinde, den Mitgliedern und der Vorstandschaft, die immer zahlreich an allen Tätigkeiten mitwirken sowie allen Helfern, die ihm das gesamte Jahr mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Kommandant Josef BerlingerAus Sicht der aktiven Feuerwehr referierte Kommandant Josef Berlinger über Schulungen und Lehrgänge sowie Übungen und Einsätze.
Insgesamt neun Schulungen bzw. Lehrgänge wurden durch Feuerwehrdienstleistende 2013 abgelegt. Dazu konnte er an Verena Winter und Martin Mühlbauer das Ärmelabzeichen für den erfolgreich absolvierten Maschinistenlehrgang, an Florian Weber und Tobias Mühlbauer für den Atemschutzgeräteträgerlehrgang und an Tobias Aschenbrenner für den Leiter einer Feuerwehr überreichen.
Neben den Frühjahrsgemeinschaftsübungen in Hohenwarth und Lam nahm man auch an der Übung im Rahmen der Feuerwehraktionswoche in Lohberg teil. Die Atemschutzgeräteträger beteiligten sich an den Übungen der Feuerwehr Hohenwarth.
Unter der Führung von Gruppenführer Manuel Winter legte eine Gruppe das Leistungsabzeichen mit sehr gutem Erfolg ab.
"Die Einsatzzahlen sind in den letzten Jahren zurückgegangen", so Berlinger und berichtete von insgesamt acht Einsätzen, darunter ein Brandeinsatz und sieben Technische Hilfeleistungen. Die detaillierte Einsatzübersicht finden Sie unter Einsätze 2013.
Mit Bedauern verkündete Kommandant Berlinger, dass Jugendwart Manuel Winter aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Als seine Nachfolger bestimmte er Florian Weber und Tobias Mühlbauer, die in Zukunft die Jugendfeuerwehr leiten werden. Unterstützt werden die neuen Jugendwarte dabei von Jugendbetreuerin Verena Winter.
Zum Abschluss wies Berlinger auf die bevorstehende Altkleidersammlung am 12. April sowie den Ausbildungsplan 2014 hin.

Vorsitzender Helmut BrunnhoferFür den verhinderten Jugendwart Manuel Winter gab Vorsitzender Helmut Brunnhofer dessen Tätigkeitsbericht ab.

Besonders erfreulich sei die Neuaufnahme von Marco Heitzer und Tobias Zisler, sodass die Jugendfeuerwehr derzeit über acht Mitglieder verfügt.

In einem beachtlichen Zeitaufwand von insgesamt 312 Stunden legten die Feuerwehranwärter die Jugendflamme (dreimal Stufe 2 und einmal Stufe 1) sowie den Wissenstest (zweimal Stufe 3, einmal Stufe 2 und zweimal Stufe 1) ab.

Zudem beteiligten sich die Jugendlichen am Fußballturnier der Feuerwehr Engelshütt, der Jugendgemeinschaftsübung in Thürnstein, dem Familienfeuerwehrtag in Voggendorf und hielt zudem einen Übungstag innerhalb der eigenen Feuerwehr ab.

Kommandant Josef BerlingerIn seiner Funktion als Spielmannszugführer berichtete Josef Berlinger im nächsten Tagesordnungspunkt über insgesamt sechs Spieleinsätze.

Neben dem eigenen Jahrtag umrahmte man musikalisch die Festlichkeiten der Feuerwehr Bad Kötzting und des Tischtennisclubs Hohenwarth und spielte beim Einzug zur Pfingsfestwoche in Bad Kötzting und zur Abnahme der Jugendleistungsspange in Haibühl. Dem Ehrenmitglied Heinrich Mühlbauer spielte man anlässlich seines Geburtstages ebenfalls ein Standkonzert in Kummersdorf.

Auch für 2014 stehen bereits jetzt wieder sechs Termine zu Spieleinsätzen an. Diese können unter Termine nachgelesen werden.

Zum Abschluss galt der Dank Berlingers besonders den Spielleuten sowie den Ausbildern für ihr Engagement.

Absolut reibungslos verlief die anschließende Wahl der Kommandanten.
Unter der Leitung von Bürgermeister Xaver Gmach wurde der bisherige Kommandant Josef Berlinger sowie sein Stellvertreter Heinz Weber jun. in geheimer Wahl einstimmig von den anwesenden aktiven Feuerwehrdienstleistenden in ihren Ämtern bestätigt und für die Amtszeit von sechs Jahren wiedergewählt.

Bürgermeister Xaver Gmach"Andere rennen raus - wir rennen rein".
So die einführenden Worte des Bürgermeisters Xaver Gmach, der die Arbeit der Feuerwehren mit diesem Satz beschrieb.

Die Aufgaben der Feuerwehr seien heutzutage sehr vielfältig, so der Redner, und zeigte sich dahingehend sehr beeindruckt über deren Leistungsfähigkeit und die Motivation, dafür immer wieder neue Mitglieder zu finden und für den Feuerwehrdienst auszubilden.

Auch im Hinblick darauf, dass all dies ehrenamtlich geschehe, sagte er seinen Dank von Seiten der Gemeinde und allen Gemeindebürgern.

Ein besonderes Aushängeschild der Feuerwehr Ansdorf-Simpering sei deren intakter Spielmannszug, der weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannt sei.

Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich Gmach für die reibungslose Zusammenarbeit und den uneigennützigen Dienst am Nächsten.

Kreisbrandinspektor Michael StahlIn seinen Grußworten dankte Kreisbrandinspektor Michael Stahl eingangs den beiden Kommandanten, dass sie sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stellen.
Er sprach von einer "super intakten Feuerwehr" und lobte das große Engagement der Feuerwehrdienstleistenden bei den Teilnahmen an den zahlreichen Aus- und Fortbildungen. Diese seien aufgrund neuer Gefahrenlagen sehr wichtig für den Feuerwehrdienst.
Im Anschluss berichtete er über den Einsatz in den Hochwassergebieten Regensburg, Deggendorf und Fischerdorf, an dem sich auch sechs Kameraden der Feuerwehr Ansdorf-Simpering beteiligt hatten. An insgesamt 19 Tagen seien Wehren aus dem Landkreis Cham im Einsatz gewesen und in Fischerdorf hatte man sogar die Abschnittsleitung inne. Hier spiegle sich die Wichtigkeit einer jeden einzelnen Feuerwehr wider.
Über 500 Einsätze, davon 33 Brände, seien 2013 zu bewältigen gewesen, so Stahl.
Am Beispiel des Wohnhausbrandes in Miltach wies der Redner auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern hin. Hier wäre ohne Rauchmelder ein tragischerer Ausgang durchaus denkbar gewesen.
Dank sprach er für die Investitionen von Seiten des Feuerwehrvereins und dadurch die Entlastung der Gemeinde aus und zeigte sich besonders erfreut über den funktionierenden Spielmannszug. Dies sei keine Selbstverständlichkeit mehr, nachdem derzeit von insgesamt fünf Spielmannszügen in der Inspektion nur noch drei einen Spielbetrieb gewährleisten könnten.
Zum Thema Digitalfunk gab der KBI einen kurzen Sachstandsbericht und informierte die Kameraden über den weiteren Ablauf der Einführung.
Sein besonderer Dank galt den Mitgliedern und der Vorstandschaft der Feuerwehr Ansdorf-Simpering für die problemlose Zusammenarbeit.

JHV 2014 - Ehrungen

Im Anschluss an die Grußworte der Ehrengäste konnten zahlreiche aktive sowie passive Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit sowie für ihre Dienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet werden (siehe gesonderter Bericht).

Vorstandsvorsitzender Helmut Brunnhofer bedankte sich schlussendlich, nachdem weder Wünsche noch Anträge vorgebracht wurden, bei allen Anwesenden und wünschte allen Teilnehmern einen guten Nachhauseweg.