info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Mit dem Infrarot Thermometer verfügt die FF Ansdorf-Simpering nun über eine weitere nutzvolle Sonderausstattung. Mit diesem Gerät ist es möglich, Temperaturen verschiedener Materialien und  Gegenstände berührungslos in einem Bereich von -20 °C bis +500 °C zu messen.

Das Thermometer ist mit einem Laser und einem beleuchteten LCD-Display ausgestattet, sodass das zu messende Objekt zielgenau anvisiert werden kann. Eine nützliche Sonderausstattung, um z.B. bei Kaminbränden diesen adäquat auf seine Temperatur hin zu untersuchen.

Das Infrarot Thermometer misst die Oberflächentemperatur eines Objektes. Der Sensor des Gerätes erfasst die emittierte, reflektierende und durchgelassene Wärmestrahlung des Objektes und wandelt diese Information in einen Temperaturwert um.

Diese Sonderausrüstung wurde aus eigenen Mitteln der FF Ansdorf-Simpering finanziert.

Infrarotthermometer

Technische Daten:

Hersteller: Voltcraft
Modell: IR-352
Gewicht: 180 g
Betriebsspannung: 9V Blockbatterie
Optik: 12:1
Messbereich: -20 °C bis +500 °C
Auflösung: 0,1 °C bzw. 0,2 °F
Genauigkeit: ± 2 °C bzw. ± 4 °F
Emissionsgrad: 0,98 fest eingestellt
Zielanzeige: Laserspot (abschaltbar)
Batterielebensdauer:    ca. 15 Stunden
Maße (H,T,B): 157,5 x 115 x 36 mm

Anders als bei vielen anderen Messgeräten verfügt dieses über eine Optik 12:1.
Genau gesagt heißt das, dass bei einer Messentfernung von 1,20m der Messbereich nur 10cm beträgt.

Siehe auch: Sonderausrüstung