info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Am 05.11.2005 stellten sich die Gruppen 26 und 27 der Freiwilligen Feuerwehr Ansdorf-Simpering der Leistungsprüfung der Stufe 5 (Gold-Grün) bzw. Stufe 3 (Gold) und legten diese mit sehr gutem Erfolg ab.

Unter der Führung der Gruppenführer (Kommandant Josef Berlinger und Tobias Aschenbrenner) mussten die jeweils 9 Teilnehmer in verschiedenen Aufgaben ihr Können unter Beweis stellen. Nach intensiver Vorbereitung konnten die drei anwesenden Schiedsrichter - Ehren-KBM Reinhard Kollmer, 1. Kommandant der FFW Thürnstein Konrad Kellner und 1. Vorsitzender der FFW Ansdorf-Simpering Helmut Brunnhofer - die Abnahme pünktlich um 15.30 Uhr vornehmen.

Leistungsabzeichen Gruppen 26 und 27

Zu Beginn der Prüfung mussten die beiden Gruppenführer je einen Fragebogen ausfüllen. In der Zwischenzeit wurden per Auslosung die einzelnen Funktionen der Gruppenteilnehmer ausgelost. Dabei ergaben sich folgende Zusammenstellungen:

  Gruppe 26  
     
Kdt. Josef Berlinger    Gruppenführer Stufe 5
Heinrich MÜhlbauer Maschinist Stufe 5
Stefan Schmid Melder Stufe 5
Stefan Berlinger Angriffstruppführer Stufe 4
Markus Weber Angriffstruppmann Stufe 5
Michael Schmid Schlauchtruppführer    Stufe 5
Michael Brey Schlauchtruppmann Stufe 5
Franz Neumeier Wassertruppführer Stufe 5
Christian Schmid Wassertruppmann Stufe 5

 

  Gruppe 27  
     
Tobias Aschenbrenner    Gruppenführer Stufe 3
Florian Berlinger Maschinist Stufe 3
Matthias Dietl Melder Stufe 3
Johannes Vogl Angriffstruppführer Stufe 3
Christian Schmid Angriffstruppmann Ergänzer
Markus Weber Schlauchtruppführer    Ergänzer
Bernhard Schmid Schlauchtruppmann Stufe 2
Manuel Winter Wassertruppführer Stufe 2
Alois Amberger Wassertruppmann Stufe 5

Leistungsabzeichen Gruppen 26 und 27

Jeder Teilnehmer hatte nun zur Aufgabe, die für seinen eingeteilten Trupp vorgesehenen "Knoten und Stiche" anzulegen:

Maschinist: Zimmermannsschlag
Melder: Mastwurf gestochen
Angriffstrupp: Rettungsknoten
Schlauchtrupp:    Mastwurf mit Halbschlag
Wassertrupp: Kreuzknoten

Die Hauptaufgabe der Leistungsprüfung bestand darin, einen kompletten Löschangriff mit 3 C-Rohren aufzubauen und dabei 3 mit Wasser gefüllte Eimer umzuspritzen. Das Wasser dazu wurde aus einem Hydranten entnommen. Das Können und die Zusammenarbeit der gesamten Gruppe wurde dabei auf die Probe gestellt.

Leistungsabzeichen Gruppen 26 und 27Leistungsabzeichen Gruppen 26 und 27

Der darauf folgende Teil bestand darin, eine Saugleitung mit 4 A-Schläuchen durch Schlauchtrupp, Wassertrupp, Maschinist und Gruppenführer "zusammenzukuppeln".

Leistungsabzeichen Gruppen 26 und 27

Auch die anschließende sogenannte Trockensaugprobe, bei der die TS 8/8 auf ihr Dichtigkeit überprüft wird, lief ohne Probleme ab.

Bei der Abschlussbesprechung wurde durch die Schiedsrichter auf Fehler hingewiesen aber auch auf großes Lob wurde nicht verzichtet. So wird immer wieder betont, die Ausbilder, hier vor allem Kommandant Josef Berlinger, tatkräftig zu unterstützen. Die Schiedsrichter bemerkten, dass keine nennenswerten Fehler aufgetreten sind, die Leistungsprüfung im Rahmen der Zeit abgeschlossen wurde und jeder Einzelne wusste, was er zu tun hatte. Somit kamen alle drei übereinstimmend zu dem Fazit, dass die Leistungsprüfung für die 26. und 27. Gruppe mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen wurde.

Gruppe 26 Gruppe 27
Leistungsabzeichen Gruppen 26 und 27 Leistungsabzeichen Gruppen 26 und 27

Nach dem Gruppenfoto fand man sich im Gerätehaus in Simpering zu einer gemütlichen Brotzeit ein.