info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Bei herrlichem Wetter veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Ansdorf-Simpering e.V. vom 29.07. bis 30.07.2006 sowohl ihren traditionellen Jahrtag als diesmal auch die Fahrzeugweihe des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges. Zu diesem Ereignis wurden alle Feuerwehren des KBM-Bereiches Lam sowie die Feuerwehren aus Rimbach und Grafenwiesen eingeladen.
Ebenfalls beteiligten sich zahlreiche Ortsvereine mit deren Vereinsfahne.

Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder der Jahrtag mit Festzelt- und Hallenbetrieb beim Feuerwehrgerätehaus in Simpering gefeiert. Ab 18:00 Uhr ging es los und es trafen bereits die ersten Gäste ein. Für die musikalische Unterhaltung sorgten das Böhmerwald-Terzett aus Furth i. Wald. Wie jedes Jahr gab es wieder zahlreiche Kuchenspenden aus den Reihen der Bevölkerung, die sehr guten Absatz fanden. Natürlich durfte auch dieses Jahr eine Bar nicht fehlen, um die späteren Abendstunden würdig ausklingen zu lassen.

Fahrzeugweihe 2006Fahrzeugweihe 2006

Am Sonntag begann der Tag bereits um 08:00 Uhr mit dem Einholen der Vereine durch den Spielmannszug der Feuerwehr Ansdorf-Simpering, der die Gäste und Vereine vom Parkplatz in das Festzelt musikalisch begleitete. Im Festzelt übernahmen die Bedienungen um Bachl Anita mit ihrer Crew die Bewirtung.
Ausgeschenkt wurde durch große und kleine Helfer aus den Reihen der Feuerwehr.

Fahrzeugweihe 2006Fahrzeugweihe 2006

Um 10:30 Uhr stellten sich alle zum Kirchenzug auf und marschierten in den Innenhof des Gutshof Schmidt, wo Pfarrer Gottfried Rottner den verstorbenen Kameraden beim Festgottesdienst gedachte und anschließend das neue Tragkraftspritzenfahrzeug segnen durfte. Die Festkapelle Hermann Kuchler begleitete dabei mit der Schubert-Messe. Josef Seidl las die Fürbitten, in denen er Schutz für das neue Fahrzeug und die Besatzung der Feuerwehr erbat. Pfarrer Rottner übergab bei der anschließenden Segnung das Feuerwehrfahrzeug mit geistlichem Segen der Wehr.

Fahrzeugweihe 2006Fahrzeugweihe 2006

Vorsitzender Helmut Brunnhofer begrüßte anschließend im Festzelt alle Feuerwehren und Vereine, sowie den Gemeinderat und die Ehrengäste. Unter diesen waren KBR Hans Weber, KBI Michael Stahl, KBM Josef Pritzl, Ehren-KBM Reinhard Kollmer, Bürgermeister Xaver Gmach mit Gattin und Reinhold Sturm von der Firma "Sturm Feuerschutz" aus Regen, der das neue Feuerwehrfahrzeug ausgerüstet hatte.

Fahrzeugweihe 2006

Bürgermeister Gmach freute es in seinen Grußworten, dass das neue Feuerwehrfahrzeug komplett aus Eigenmitteln finanziert wurde und die Gemeindekasse somit nicht belastet wurde.
Kreisbrandrat Weber übermittelte die besten Grüße der Feuerwehrführung des Landkreises. "Heute geht ein Wunsch für die Feuerwehr Ansdorf-Simpering in Erfüllung", so seine Grußworte.

Pünktlich um 14:00 Uhr begann der Festzug, der von der Thenhoferstraße zum Bahnhof in Simpering und zurück zum Festzelt führte. Die Vereine wurden vom Spielmannszug der Feuerwehr Ansdorf-Simpering sowie der Festkapelle Hermann Kuchler begleitet. Zahlreiche Zuschauer neben der Straße ließen es sich nicht nehmen, beim Festzug mit den prachtvollen Fahnen und den Fahnenbegleiterinnen im schönsten Kleid oder Tracht dabei zu sein. Auch die Ehrengäste marschierten mit, unter ihnen auch Melitta Mühlbauer, die Festbraut vom 75-jährigen Gründungsfest 2002. Musikalische begleitet wurde der Festsonntag von der Festkapelle Hermann Kuchler und am Abend spielten das Duo "Hermann und Willi" traumhafte Klänge aus der Heimat.

Fahrzeugweihe 2006Fahrzeugweihe 2006

Hierbei sei allen Spendern, Helfern, der Bevölkerung, den Vereinen, Ehrengästen und Besuchern, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben, ein herzlicher Dank gesagt. Zusammen verbrachten wir ein paar schöne Stunden unter Gleichgesinnten und Kameraden.

"Vergelt's Gott"