info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Am Samstag, den 12. Mai, fand eine Frühjahrsgemeinschaftsübung in Ansdorf (Gemeinde Hohenwarth) statt. Daran beteiligten sich die Feuerwehren aus dem KBM-Bereiches Lam, wobei die FF Lohberg in Bereitschaft für etwaige Ernstfälle stand, und der Schlauchwagen aus Bad Kötzting.

Übung am 12.05.2007

Per Funksammelruf „alarmierte" KBM Josef Pritzl Josef gegen 19 Uhr die beteiligten Feuerwehren.
Angenommen wurde der Brand eines einzeln gelegenen, landwirtschaftlichen Anwesens in Ansdorf. Im Vorfeld hatten die Führungskräfte der FF Ansdorf-Simpering einen genauen Plan für die Wasserversorgung dieses Anwesens erstellt, da es etwas abseits und höher gelegen ist.
Die Wasserversorgung stellte die größte Herausforderung für die Feuerwehren dar, weil zwei ca. einen Kilometer lange B-Leitungen, teils bei starkem Gefälle, ausgelegt und mit Pumpen verstärkt werden mussten, um den Wasserbedarf am „Brandobjekt" zu stillen.

Übung am 12.05.2007

Diese Leitungen wurden durch die Feuerwehren Arrach, Haibühl, Gotzendorf, Engelshütt, Lam, Ansdorf-Simpering und dem Schlauchwagen SW 2000 der FF Bad Kötzting errichtet.
Die wasserführenden Fahrzeuge Haibühl 21/1 und Hohenwarth 40/1 begannen unterdessen mit dem Erstangriff und der Absicherung des benachbarten Wohnhauses, bis die Versorgungsleitungen standen, was nach einer Zeit von etwa 30 Minuten der Fall war. Es wurden auch zwei Atemschutztrupps in Bereitschaft gesetzt, die eventuell vermisste Personen oder Tiere retten sollten.

Übung am 12.05.2007

Nachdem die Wasserversorgung aufgebaut war, waren insgesamt sieben C-Rohre im Einsatz.

Einsatzleiter und Kommandant der FF Ansdorf-Simpering, Josef Berlinger, erläuterte in der Abschlussbesprechung noch einmal den Verlauf der Übung und dankte dem „Brandleider" für das zur Verfügung gestellte Brandobjekt und die Getränke für die Aktiven.

Übung am 12.05.2007

KBM Pritzl und KBI Stahl, die beide die Übung aufmerksam beobachteten, bedankten sich ebenfalls bei den Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit und wiesen auf die Wichtigkeit von solchen Übungen hin.

(Bericht und Bilder bereitgestellt von der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting, WebTeammitglied Stefan Höpfl)