info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Am 22. September fand die erste Übung im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche 2008 für die Feuerwehren im KBM-Bereich Lam statt. Beteiligt waren alle neun Feuerwehren. Angenommen wurde ein Brand im Abfüll- und Verwaltungsgebäude der Brauerei Späth in Lohberg, wobei eine Person als vermisst galt.

Der Ort der Übung war vorher von Kreisbrandmeister Josef Pritzl nicht bekannt gegeben worden. Die Ortsfeuerwehr Lohberg, als erste am „Brandobjekt", übernahm die Einsatzleitung unter Führung von Kommandant Martin Dachs, die Einteilung der anrückenden Nachbarwehren sowie den Erstangriff mit Atemschutzgeräteträgern.

Diese setzten als Löschmittel Schaum ein, da in der Lagerhalle zahlreiche Paletten mit Plastikkästen gelagert sind. Angenommen wurde auch eine vermisste Person in der Lagerhalle, die von den Atemschutzkräften schnell geborgen werden konnte.

Übung am 22.09.2008

Die nachrückenden Wehren aus Lam, Arrach und Haibühl unterstützten die Ortsfeuerwehr bei der Brandbekämpfung und Personenrettung.
Die Wehren aus Thürnstein-Schrenkenthal, Engelshütt und Haibühl bauten eine Wasserförderung zur Brandstelle vom nahe gelegenen „Huber-Weiher" zum Übungsobjekt auf.

Übung am 22.09.2008

Die Überwachung der Atemschutzgeräteträger übernahm zusätzlich die Thürnsteiner Wehr.

Übung am 22.09.2008

Die Feuerwehr aus Hohenwarth unterstützte mit Atemschutzgeräteträger, während die Wehren aus Ansdorf-Simpering und Gotzendorf einen Löschangriff von einem nahe gelegenen Hydranten aus vornahmen. Nach ca. 1 Stunde hieß es „Wasser halt".

Übung am 22.09.2008

Bei der Abschlussbesprechung im Hof der Brauerei zeigte sich der Lohberger Kommandant äußerst zufrieden mit dem Ablauf der Übung. Es sei sehr diszipliniert und ruhig gearbeitet worden. Auch die Feuerwehr-Führungskräfte, KBI Michael Stahl, KBM Josef Pritzl und Ehren-KBM Reinhard Kollmer, zeigten sich beeindruckt von der Arbeitsweise ihrer Wehren. Kreisbrandinspektor Stahl gab noch einige
Informationen zur Inbetriebnahme der Integrierten Leitstelle in Regensburg und Hinweise zur Bedienung des neuen FMS-Systems. Gegen 21.45 Uhr konnten alle Feuerwehren wieder einrücken.

(Bericht und Bilder bereitgestellt von der Feuerwehrinspektion Bad Kötzting, WebTeammitglied Matthias Roider)