info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Am 23. März 2012 fand heuer die Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Vereinsjahr 2011 im Gasthof Schmidt in Simpering statt. Wie jedes Jahr verfolgten zahlreiche Mitglieder sowie Ehrengäste die Berichte der Vorstandschaft, welche über die Tätigkeiten der Wehr im zurückliegenden Jahr Bericht erstatteten.
Auch heuer konnten wieder Kameraden für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Siehe dazu den gesonderten Bericht.

Pünktlich um 19:30 Uhr konnte Versammlungsleiter, Vorstandsvorsitzender Helmut Brunnhofer, die Versammlung eröffnen und dazu neben den Vereinsmitgliedern die anwesenden Ehrengäste begrüßen.
So folgten Bürgermeister Xaver Gmach, Kreisbrandinspektor Michael Stahl, Kreisbrandmeister Josef Pritzl, Ehrenkommandant Alois Mühlbauer und die Ehrenmitglieder Heinrich Mühlbauer sen. sowie Heinz Weber sen. der Einladung des Vorsitzenden.
Auch freute er sich über Abordnungen der Nachbarfeuerwehren aus Hohenwarth und Gotzendorf und dankte den beiden Pressevertretern Hans Hausladen sowie Olga Pritzl bereits im Vorfeld für die objektive Berichterstattung.

Ehe mit den einzelnen Berichten der Vorstandschaft begonnen wurde, bat Vorsitzender Brunnhofer die Anwesenden, sich zum Zwecke einer Schweigeminute zu Ehren verstorbener Kameraden von den Plätzen zu erheben.
Im Jahr 2011 sind aus den Reihen der FF Ansdorf-Simpering am 24.06. Frau Zenta Eiber (ehemalige Festbraut), am 25.11. Herr Max Deschinger sowie am 30.11. Herr Franz Kunz verstorben.

Stefan BerlingerIn seiner Tätigkeit als Schriftführer verlas Stefan Berlinger die Niederschrift
der Jahreshauptversammlung 2010.

Wie in einer zurückliegenden Verwaltungsratsitzung beschlossen, wurde diese
in verkürzter Form vorgetragen. Die gesamte Niederschrift kann beim Schriftführer
eingesehen werden oder auf Anfrage auch zugesendet werden.

Die Niederschrift wurde anschließend von der Versammlung einstimmig angenommen.

Für den verhinderten Kassier Johannes Vogl gab Vorsitzender Brunnhofer im Anschluss den Kassenbestand der Vereinskasse bekannt. Trotz größerer Anschaffungen im letzten Jahr konnte dennoch ein sehr gutes Jahresplus erreicht werden.
Die Kasse wurde von den beiden Kassenprüfern Heinz Weber sowie Franz Fischer geprüft und für in Ordnung befunden. Fischer bescheinigte dem Kassier eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung und schlug der Versammlung dessen Entlastung vor.
Mittels Handzeichen wurde Johannes Vogl anschließend von den anwesenden Kameraden einstimmig entlastet.

Helmut BrunnhoferIn seinem Referat ließ Vorstandsvorsitzender Helmut Brunnhofer im nächsten Tagesordnungspunkt das Vereinsjahr 2011 aus Sicht des Feuerwehrvereins nochmals Revue passieren.
So berichtete er über zurückliegende Versammlungen, Festlichkeiten, Geburtstage von Mitgliedern sowie sonstigen Veranstaltungen.
Mit je einer Abordnung wurden die Jahreshauptverammlungen der beiden Nachbarfeuerwehren aus Hohenwarth und Gotzendorf, der Kreisbrandinspektion Bad Kötzting sowie des Kreisfeuerwehrverbandes Cham besucht. An zwei Kommandantendienstversammlungen nahm die Vorstandschaft teil.
Zudem wurde eine Verwaltungsratsitzung abgehalten.
Zu den Festlichkeiten zählte Brunnhofer die Ernennung von Melitta Mühlbauer zum Ehrenmitglied, den eigenen Jahrtag mit Hallen- und Zeltfest sowie den 50. Geburtstag von Bürgermeister Xaver Gmach, zu dem eine Abordnung eingeladen wurde.
Zum jeweils 75. Geburtstag gratulierte der Vorsitzende im Namen der gesamten Wehr Herrn Alfred Greil sowie dem Ehrenkommandanten Alois Mühlbauer, zum 95. Geburtstag konnte Herrn Franz Kunz ein Präsent überreicht werden.
Erfreulich zeigte sich Brunnhofer, dass alle Veranstaltungen der Hohenwarther Ortsvereine jeweils mit einer Abordnung besucht wurden und die Wehr sich zahlreich am Kranzltag sowie am Volkstrauertag beteiligte.
Im Anschluss an seine Ausführungen gab der Vorsitzende noch eine Vorschau auf das Jahr 2012. So wies
er auf verschiedene Termine hin.
Diese können unter "Termine" entnommen werden.
Hingewiesen hat Brunnhofer auch noch auf die neue Regelung, dass künftig aufgrund des neuen Feuerwehrführerscheins keine "zivilen" Führerscheine mehr aus Vereinsmitteln bezuschusst werden.
Zum Abschluss seiner Rede bedankte er sich noch bei allen, die ihn im Laufe des Jahres bei seiner Tätigkeit stets unterstützen und wünschte sich für das kommende Jahr eine weiterhin so gute Zusammenarbeit.

Josef BerlingerKommandant Josef Berlinger referierte anschließend in seinem Jahresbericht über die Tätigkeiten seiner Kameraden aus Sicht der aktiven Feuerwehr.
So berichtete er über Schulungen & Lehrgänge, Übungen, Leistungsabzeichen, Einsätze und sonstige Aktivitäten.
An zahlreichen Schulungen, darunter die Themengebiete Amoklage sowie Biogasanlagen, nahmen Feuerwehrdienstleistende teil.
Den Truppmann- sowie den Funklehrgang schloss Verena Winter mit Erfolg ab. Ulrich Reichl sowie Horst Straub bildeten sich in "Absturzsicherung" weiter und stv. Kommandant Heinz Weber absolvierte den "Leiter einer Feuerwehr" an der staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg. Er erhilet dazu ein Ärmelabzeichen, überreicht durch Kommandant Berlinger.
Eine vielzahl an Übungen wurden auch 2011 wieder durchgeführt, darunter zwei Frühjahrsgemeinschaftsübungen in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des KBM-Bereiches Lam, Übungen im Rahmen der Feuerwehraktionswoche sowie eine Koordinatenübung.
Erfreulich zeigte sich Berlinger über die Abnahme des Leistungsabzeichens der höchsten Stufe "Gold/Rot" der "Gruppe Aschenbrenner".
Auch Vorsitzender Helmut Brunnhofer nahm in seiner Funktion als Schiedsrichter bei der Abnahme eines Leistungsabzeichens mit dem gesamten Schiedsrichterteam teil.
Der Kommandant zählte anschließend die Einsätze im abgelaufenen Jahr auf und berichtete von insgesamt 19 Einsätzen, darunter 2 Brände und 17 technische Hilfeleistungen.
Die genauen Daten der Einsätze 2011 können auf der Internetseite unter "Einsätze 2011" nachgelesen werden.
Auch Berlinger gab Informationen bezüglich des neuen Feuerwehrführerscheins an die Aktiven weiter und berichtete über den Einbau der neuen Abgasabsauganlage in das Feuerwehrgeätehaus. Er mache sich auch dafür stark, in Zukunft wieder Motorsägenkurse für die Mitglieder anbieten zu können.
In seiner Vorschau auf das Jahr 2012 gab auch der Kommandant bereits zahlreiche Termine bekannt.
Die genauen und weitere Termine können auf der Internetseite unter "Termine" nachgelesen werden.

Jahreshauptversammlung 2012

Anschließend durfte Berlinger, in Zusammenarbeit mit KBI Stahl noch zwei Kameraden für langjährige aktive Mitarbeit auszeichnen.
Siehe dazu den gesonderten Bericht.

Für den ebenfalls verhinderten Jugendwart Manuel Winter gab Helmut Brunhofer im Anschluss eine Rückschau auf das Jahr 2011.
So zeigte er sich erfreulich, dass nunmehr fünf Kameraden der Jugendfeuerwehr der FF Ansdorf-Simpering angehören, also ein Zuwachs von drei Mitgliedern im abgelaufenen Jahr verzeichnet werden kann.
Die Neuaufnahmen sind im Einzelnen:
Heinrich Amberger jun, Jonas Mühlbauer sowie Theresa Weber.
Als Jugendhelferin sowie seine Stellvertreterin steht im nun Verena Winter zur Seite.
In insgesamt 14 Gruppenstunden leistete er mit seinen Jugendlichen 152 Gesamtstunden an Jugendarbeit.
Erfreulich sei, dass Tobias Mühlbauer sowie Florian Weber die Jugendleistungsspange mit Erfolg ablegen konnten. Sie nahmen im vergangenen Jahr auch an der Truppmann- sowie Funkausbildung teil. Die drei Neuaufnahmen Heinrich, Jonas und Theresa absolvierten den Wissenstest der Stufe I mit sehr gutem Ergebnis.
Alle fünf Feuerwehranwärter nahmen am XXL-Kickerturnier der FF Arndorf teil und erreichten dort einen sehr guten 10. Platz. Auch an der Koordinatenübung beteiligten sich die Jugendlichen.
Aber auch selbst bildeten sich Manuel und Verena Winter fort. So nahmen beide an einer Jugendwartschulung sowie an einem Jugendwartseminar teil.
Zum Abschluss seiner Ausführungen ließ Brunnhofer noch den Dank im Namen des Jugendwartes an seine Jugendlichen sowie seine Helfer ausrichten.

Josef BerlingerÜber die Aktivitäten des Spielmannszuges gab Josef Berlinger in seiner Funktion als Spielmannszugführer einen Rückblick auf das Jahr 2011.
So waren insgesamt sechs Spieleinsätze zu bewältigen, darunter zwei Geburtstage, der Pfingsfesteinzug in Bad Kötzting, der Festzug des Schützenvereins in Mais, der Einzug anlässlich der Jugendleistungsspange in Haibühl sowie der eigene Jahrtag.
Auch für 2012 seien bereits wieder Termine bekannt, so Berlinger.
Die genauen Termine und weitere Termine können auf der Internetseite unter "Termine" nachgelesen werden.
Der Spielmannszugführer freute sich vor allem über die Anschaffung von neun neuen Marschtrommeln, welche einen sehr schönen Klang hätten und den Spielmannszug weiter aufwerten würden.
Zum Schluss seiner Rede bedankte sich Berlinger bei allen Ausbildern und Spielleuten und wünschte sich auch für die Zukunft eine rege Teilnahme.

Bürgermeister GmachIn seinem Grußwort dankte der Bürgermeister der Gemeinde Hohenwarth, Xaver Gmach, der Wehr für deren stetige Einsatzbereitschaft. Ein vielfältiges Einsatzspektrum sei mittlerweile zu bewältigen, so der Bürgermeister.
Einsatzlagen wie Brände von Biogasanlagen sowie Photovoltaikanlagen erfordere eine ständige Fortbildung der Einsatzkräfte.
Zur Gewährleistung der Tagesalarmsicherheit wird seitens der Gemeinde mittlerweile ein Bauhofmitarbeiter freigestellt, welcher bei Einsätzen ausrücken müsse.
Besonderen Dank sprach er der Wehr für die Absicherung von Einsatzstellen im Rahmen von Veranstaltungen aus.
Vor allem aber bedankte er sich bei der Vorstandschaft, dem Kreisbrandinspektor sowie dem Kreisbrandmeister für die hervorragende Zusammenarbeit und sicherte auch weiterhin seitens der Gemeinde die vollste Unterstützung im Rahmen des Möglichen zu.

KBI StahlKreisbrandinspektor Michael Stahl dankte in seinen Grußworten der Wehr ebenfalls für das Engagement seitens der Feuerwehrführung des Landkreises.
Auch der KBI stellte die zunehmenden Gefahren für die Einsatzkräfte heraus, die neben Biogas- und Photovoltaikanlagen in Zukunft auch der Vollwärmeschutz von Wohngebäuden sein werden.
Besonders wichtig sieht Stahl die Abhaltung von Leistungsprüfungen und bat die Verantwortlichen, auch weiterhin zahlreich daran teilzunehmen.
In 2011 seien insgesamt 40 Personen bei Bränden und 41 Personen bei Verkehrsunfällen gerettet worden. Leider mussten aber auch vier Tote geborgen werden, darunter drei bei Verkehrsunfällen und einer im Rahmen eines häuslichen Unfalls.
Dank sprach er der gesamten Vorstandschaft sowie dem Spielmannszug für die geleistete Arbeit aus.
Besonders gratulierte er aber dem Jugendwart Manuel Winter für seine vorbildlich geleistete Arbeit und den Personalgewinn von drei Jugendlichen.
Der KBI gab in seiner Vorschau auf 2012 bekannt, dass Feuerwehrbedarfsplanungen anstehen, eine Übung mit den Kollegen des Nachbarlandes Tschechien sowie Motorsägenkurse durchgeführt werden.
Erfreulich zeigte er sich darüber, dass die Verhandlungen im Zusammenhang mit dem Feuerwehrführerschein erfolgreich verlaufen seien.
Zum Abschluss dankte Stahl der Gemeinde, welche in den letzten zehn Jahren allein für die drei Feuerwehren insgesamt 800.000 Euro zur Verfügung stellte und freute sich über die jüngste Umfrage, welche die Feuerwehr als vertrauenswürdigste Berufsgruppe herausstellte.

Jahreshauptversammlung 2012

Anschließend wurden aus den Händen von Bürgermeister Gmach zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Siehe dazu gesonderten Bericht.

Nachdem es beim letzten Tagesordnungspunkt "Wünsche und Anträge" aus den Reihen der Versammlungen keine Wortmeldungen gab, konnte Vorsitzender Brunnhofer um 21:30 Uhr die Versammlung beenden und wünschte allen Anwesenden noch einen guten und unfallfreien Nachhauseweg.