Für das abgelaufene Vereinsjahr 2012 fand heuer die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ansdorf-Simpering am 22. März 2013 im Gasthof Schmidt in Simpering statt.
Zahlreiche Vereinsmitglieder verfolgten auch heuer wieder die Berichte der Vorstandschaft. Daneben standen auch Ehrungen von Vereinsmitgliedern auf der Tagesordnung (siehe gesonderter Bericht).

Der Versammlungsleiter, Vorstandsvorsitzender Helmut Brunnhofer, eröffnete pünktlich um 19:30 Uhr die Versammlung und konnte dazu neben den Vereinsmitgliedern selbst zahlreiche Ehrengäste begrüßen.
Darunter befanden sich der Bürgermeister der Gemeinde Hohenwarth, Xaver Gmach, Kreisbrandmeister Josef Pritzl, Ehrenkommandant Alois Mühlbauer sen. sowie die Ehrenmitglieder Heinrich Mühlbauer sen. sowie Heinz Weber sen.
Wie die letzten Jahre waren zudem die Vorstandschaften der Nachbarfeuerwehren Hohenwarth und Gotzendorf anwesend.
Vorsitzender Brunnhofer dankte bereits im Vorfeld den anwesenden Presservertretern Hans Hausladen sowie Olga Pritzl für die Übernahme der Berichterstattung in den örtlichen Medien.

Mit einer Schweigeminute gedachte man im Anschluss der Begrüßung den im abgelaufenen Vereinsjahr 2012 verstorbenen Vereinsmitgliedern.
In diesem Zeitraum sind aus den Reihen der Feuerwehr Ansdorf-Simpering am 25.02. Herr Johann Seidl, am 06.04. Herr Jakob Pinzinger, am 12.04. Herr Willi Kuchler sen., am 24.10. Herr Johann Mühlbauer sowie am 29.11.2012 Herr Xaver Schmid verstorben.

Stefan BerlingerSchriftführer Stefan Berlinger verlas anschließend die Niederschrift von der Jahreshauptversammlung über das Vereinsjahr 2011.

Die in verkürzter Form vorgetragene Niederschrift kann beim Schriftführer eingesehen werden.

Bürgermeister Gmach machte auf einen Fehler aufmerksam, welcher korrigiert wurde. Sodann wurde die Niederschrift von den Vereinsmitgliedern angenommen.

Johannes VoglKassier Johannes Vogl gab im Rahmen des folgenden Tagesordnungspunktes den Kassenbestand bekannt.

Er konnte über eine ausgeglichene Einnahmen- / Ausgabenbilanz berichten.

Die Kasse wurde im Vorfeld der Versammlung von den Kassenprüfern Heinz Weber sowie Franz Fischer geprüft, welche dem Kassier eine ordentliche und nicht zu beanstandende Kassenführung bescheinigten und somit den Versammlungsteilnehmern die Entlastung des Kassiers vorschlugen.

Mittels Handzeichen wurde Kassier Vogl anschließend von den Vereinsmitgliedern einstimmig entlastet.

Helmut BrunnhoferIn seinem Tätigkeitsbericht referierte Vorstandsvorsitzender Helmut Brunnhofer über die Tätigkeiten des Feuerwehrvereins im Vereinsjahr 2012.

So wurden die Jahreshauptversammlungen der Ortsfeuerwehren, der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting sowie des Kreisfeuerwehrverbandes Cham mit je einer Abordnung besucht. An den beiden Kommandantendienstversammlungen des KBM-Bereichs Lam nahm die Vorstandschaft der Wehr ebenfalls teil.
Zudem wurde eine Verwaltungsratsitzung abgehalten und zwei Teilnehmer bildeten sich bei einem Seminar über Vereinsrecht weiter.

Auch Feierlichkeiten wurden durch die Vereinsmitglieder besucht. Darunter nannte Brunnhofer die Hochzeit von Rainer und Kerstin Mühlbauer sowie vier Gründungsfeste von Feuerwehren der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting und nicht zuletzt den eigenen Jahrtag der Wehr.

Dem Vereinsmitglied Herrn Josef Brandl konnte zum 75. und Herrn Johann Mühlbauer zum 80. Geburtstag gratuliert werden. Außerdem folgte die Vorstandschaft gerne der Einladung zum 60. Geburtstag von Alois Hamberger. Allen Jubilanten wurde dabei ein kleines Geschenk überreicht.

Brunnhofer zeigte sich auch heuer wieder erfreut, dass alles Veranstaltungen der Hohenwarther Ortsvereine mit jeweils einer Abordnung besucht wurden. Zudem beteiligte sich die Wehr am Kranzltag, am Volkstrauertag sowie den Abschlussfeierlichkeiten anlässlich der Kirchenrenovierung.

Brunnhofer freute sich, dass der neue Inspektionsjugendwart Tobias Aschenbrenner aus den Reihen der Feuerwehr Ansdorf-Simpering kommt und gratulierte dem Feuerwehrmann zur Übertragung und zur Übernahme dieses Amtes. Tobias Aschenbrenner hat auch die Homepage des Vereins neu gestaltet. Unter www.feuerwehr-ansdorf.de können nun Informationen zur Feuerwehr in einem modernen Format abgeholt werden.

Zum Abschluss seiner Worte gab der Vorsitzende eine Vorschau auf anstehende Termine für das Jahr 2013, bevor er sich bei seinem gesamten Team und allen Vereinsmitgliedern für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr bedankte.
Die genauen Termine können der Homepage unter "Termine" entnommen werden.

Josef BerlingerJosef Berlinger berichtete in seiner Funktion als Kommandant über das Geschehen aus Sicht der aktiven Feuerwehr.

Zahlreiche Schulungen und Lehrgänge, darunter diverse Besprechungen über Neuerungen im Feuerwehrwesen, wurden durch aktive Feuerwehrdienstleistende der Wehr besucht.

Vorsitzender Brunnhofer sowie Kommandant Berlinger waren auch 2012 wieder als Ausbilder für den standortbasierten Truppmannlehrgang tätig. Den Truppführerlehrgang schlossen Tobias Mühlbauer sowie Florian Weber mit Erfolg ab. Manuel Winter absolvierte den Lehrgang für Gruppenführer an der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg und kann seitdem als weiterer Gruppenführer eingesetzt werden.

Neben den alljährlich stattfinden Frühjahrsgemeinschaftsübungen sowie den Übungen im Rahmen der Feuerwehraktionswoche war die Feuerwehr Ansdorf-Simpering an der grenzüberschreitenden Großübung "Helfende Hände" in Janovice (CZ) eingesetzt. Zwei Teilnehmer absolvierten ein Fahrsicherheitstraining in Landshut. Auch eine überörtliche Jugendübung wurde abgehalten. Die Atemschutzgeräteträger der Wehr nahmen an Atemschutzübungen der Feuerwehr Hohenwarth teil.

Insgesamt 14 Einsätze waren 2012 zu bewältigen, so der Kommandant. Diese gliedern sich in elf technische Hilfeleistungen, zwei Sicherheitswachen und einen Brand. Fehlalarmierungen waren 2012 nicht zu verzeichnen.

Die Einsätze können auf der Homepage unter "Einsätze 2012" nachgelesen werden.

Berlinger informierte anschließend die aktive Mannschaft über einige Neuerungen im Feuerwehrwesen. Unter anderem gab er den aktuellen Stand hinsichtlich der Einführung des Digitalfunks bekannt und wies Hauseigentümer auf die neu eingeführte Rauchmelderpflicht für Neubauten hin. Für Bestandsbauten gelte eine "Schonfrist" bis zum 31.12.2017, dann müssen auch diese mit Rauchmeldern ausgestattet werden.

Auch der Kommandant gab eine kurze Vorschau über anstehende Termine, welche der Homepage unter "Termine" entnommen werden können.

Zum Abschluss seines Referats konnte Berlinger noch Herrn Michael Brey für 30jährige aktive Dienstzeit mit einem Ärmelabzeichen auszeichnen.

Manuel WinterJugendwart Manuel Winter gab im folgenden Tagesordnungspunkt in seinem Tätigkeitsbericht eine Rückschau über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2012.

Sehr erfreulich zeigte er sich dabei über die Neuaufnahme von Martin Bielmeier, sodass der Personalstand der Jugendfeuerwehr derzeit sechs Mitglieder beträgt.

Die sehr aktive Jugendarbeit der Feuerwehr Ansdorf-Simpering misst sich daran, dass 24 Gruppenstunden mit insgesamt 264 Stunden abgehalten wurden.

Mit sehr gutem Erfolg legten 2012 die Feuerwehranwärter Heinrich Amberger, Jonas Mühlbauer sowie Teresa Weber jeweils die Jugendflamme der Stufe 1 und zudem den Wissenstest der Stufe 2 ab. Martin Bielmeier darf sich bereits über die erfolgreiche Teilnahme am Wissenstest der Stufe 1 erfreuen und Tobias Mühlbauer sowie Florian Weber absolvierten die Jugendflamme der Stufe 3.

Jugendwart Winter hob im Anschluss einige Termine besonders hervor. So berichtete er unter anderem über die Teilnahme an der Altkleidersammlung der Inspektion, einer Feuerlöscherübung, diversen Übungen der Jugend sowie dem Ausflug zur Flughafenfeuerwehr nach Nürnberg.

Winter selbst nahm an der Jugendwartschulung in Cham teil.

Den besonderen Dank sprach er seinen Feuerwehranwärtern sowie allen Helfern, welche ihn bei seinen Tätigkeiten tatkräftig unterstüzten, aus.

Josef BerlingerTambourmajor und Kommandant Josef Berlinger konnte über zahlreiche Spieleinsätze des Spielmannszuges der Feuerwehr Ansdorf-Simpering berichten, darunter die Hochzeit von Rainer und Kerstin Mühlbauer, drei Gründungsfeste von Feuerwehren der Inspektion, den Pfingstfesteinzug in Bad Kötzting und nicht zuletzt den eigenen Jahrtag.

Auch für 2013 stehen bereits wieder Termine an, welche der Homepage unter "Termine" entnommen werden können.

Sein besonderer Dank galt allen Spielleuten und Ausbildern, welche ihn in seiner Tätigekeit stets zahlreich unterstüzten und den Spielmannszug dadurch zu einem besonderen Aushängeschild der Wehr machen.

Xaver GmachIn seinem Grußwort dankte der Bürgermeister der Gemeinde Hohenwarth, Xaver Gmach, den Feuerwehrdienstleistenden für ihre geleistete Arbeit, besonders aber auch dem Spielmannszug und der Jugendfeuerwehr für ihr Engagement.

Er stellte fest, dass die Gemeindefeuerwehr trotz weniger Einsätze im letzten Jahr immer einsatzbereit war und sich in besonderem Maße der Ausbildung verschrieb.

"Nicht Statistik, sondern der Mensch und die Hilfeleistung für den Menschen ist wichtig.", so das Gemeindeoberhaupt.

Josef PritzlKreisbrandmeister Josef Pritzl sagte Dank für die vielen Aktivitäten der Simperinger Wehr und die aktive Beteiligung an Lehrgängen und Ausbildungen im KBM-Bereich. Pritzl stellte das große Angebot an Weiterbildungslehrgängen vor und dankte den Lehrgangsteilnehmern, die diese Ausbildung in ihrer Freizeit absolvieren.

Der Spielmannszug sei zusammen mit dem Haibühler Spielmannszug ein Aushängeschild für den Kreisbrandmeisterbereich und über dessen Grenzen hinweg bekannt.

Der Kreisbrandmeister ging auch auf die Herausforderungen durch die Einführung des Digitalfunks ein und kündigte den erweiterten Probebetrieb für 2014 und die Einführung voraussichtlich für 2015 an. So jedenfalls sei die derzeitige Planung.

KBM Josef Pritzl forderte die Führungskräfte aller drei anwesenden Ortsfeuerwehren auf, die Jugendarbeit zugunsten einer aktiven Feuerwehr wieder stärker in den Fokus zu stellen und die fälligen Leistungsabzeichen termingerecht abzulegen.

Ehrungen 2013

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden aus den Händen von Bürgermeister Xaver Gmach zahlreiche Feuerwehrkameraden mit einer Urkunde geehrt (siehe gesonderter Bericht).

Nachdem sich beim letzten Tagesordnungspunkt "Wünsche und Anträge" ein Kamerad detailliertere Informationen über die Übung in Janovice (CZ) erwünschte, gab Kreisbrandmeister Pritzl nochmals einige Informationen zu dieser Thematik. Weitere Wünsche wurden nicht geäußert, sodass Vorstandsvorsitzender Brunnhofer die Versammlung beenden konnte und allen Teilnehmern einen guten Nachhauseweg wünschte.