info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Datum: 08.07.2004
Uhrzeit: 22:10 Uhr
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Skigebiet Eck
Dauer: 1 Stunde

Sachlage:

Am 8. Juli 2004 wurden die gesamten Feuerwehren des KBM-Bereichs Lam, sowie die Feuerwehren aus Kötzting und Arnbruck gegen 22.10 Uhr mit der Einsatzmeldung "Vollbrand eines Schuppens am Eck!" zum Skigebiet Eck (Gemeinde Arrach) gerufen. Beim Eintreffen konnten die ersten Einsatzkräfte bereits den Lichtschein des Brandes am Bergrücken bis ins Tal erkennen.

Brand einer Skihütte am 08.07.2004

Die Holzhütte mit ca. 15 m2, welche im Winter als Starthäuschen dient, wurde vermutlich aufgrund des starken Gewitters, das am Abend über den Landkreis zog, durch einen Blitzschlag in Brand gesetzt. Das in Holzbauweise gefertigte Häuschen stand beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits in Vollbrand.

Brand einer Skihütte am 08.07.2004

Die Wasserversorgung wurde durch einen Hydranten beim Gasthaus Eck durch eine ca. 200m lange Schlauchleitung zum Brandobjekt sichergestellt. Durch die CAFS-Anlage der FF Arrach konnte der Brand aber relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz konnte schnell die Brandbekämpfung aufnehmen. Durch weitere Kameraden wurde die Brandstelle großflächig ausgeleuchtet. Die FF Ansdorf-Simpering, welche eine zweite B-Leitung zum Brandobjekt legen sollte, wurde aufgrund des schnellen Löscherfolges nicht mehr benötigt und konnte nach ca. 1 Stunde wieder abrücken.

Da aufgrund der starken Regenfälle das umliegende Gebiet und der Wald durchnässt war, kam es glücklicherweise zu keiner weiteren Brandausbreitung.