info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Datum: 13.02.2006
Uhrzeit: 12:30 Uhr
Einsatzart: THL
Einsatzort: Lam, Marktplatz
Dauer: 3 Stunden

Sachlage:

Dach aufgrund akuter Einsturzgefahr von Schneemassen befreit.

Seit dem 8. Februar kämpfen die Feuerwehren des Lamer Winkels mit Unterstützung der Feuerwehren aus der gesamten Inspektion Kötzting und dem Hohen Bogen Winkel gegen die Schneemassen auf den Dächern, welche diese durch ihre Last fast zum Einsturz bringen. Auch in anderen Gemeindegebieten waren die Helfer im Einsatz um die Dächer von ihren weißen Lasten zu befreien.

Schneelast-Einsätze

Die bis Samstag gegen Mittag anhaltenden Schneefälle verschärften die Situation auch in den Krisengebieten, besonders im Lamer Winkel. Während am Donnerstag nur einzelne Feuerwehren im Einsatz waren, um einsturzgefährdete Gebäude von den Schneemassen zu befreien, waren am Freitag und Samstag insgesamt 45 Feuerwehren aus der Feuerwehrinspektion Kötzting, Furth im Wald/Hohen-Bogen-Winkel und auch aus der Inspektion Cham im Einsatz. Unter der Führung von KBR Johann Weber und KBI Michael Stahl wurde die „Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung" aus Loibling-Katzbach und Arrach mit der Abwicklung der einzelnen Einsätze betraut.

So gingen alle Anrufe der Hilfesuchenden in der im Pfarrheim Lam eingerichteten Einsatzzentrale ein, von wo aus sie koordiniert abgearbeitet wurden. Meist wurde vorab ein Bediensteter der Technischen Bauabteilung am Landratsamt Cham zur Begutachtung der Einsturzgefahr zum Objekt geschickt. Beim Vorliegen einer akuten Bedrohung für das Gebäude wurde die Räumung des Daches veranlasst, wobei die Unterstützungsgruppe anhand einer Lagekarte und der Übersicht bezüglich derzeit laufender und noch anstehender Einsätze stets die Feuerwehren auf kurzem Weg zum nächsten Einsatzort beordern konnte. Dies stellt bei insgesamt 104 Einsätzen eine hervorragende logistische Leistung dar.

Schneelast-Einsätze

Besonderes Augenmerk wurde aber trotz der zügigen Arbeit auf die Sicherheit der eingesetzten Feuerwehren gelegt. So wurden die auf den Dächern arbeitenden Kräfte immer mit einem Sicherheitsgeschirr vor einem möglichen Absturz bewahrt. Bei Wohngebäuden konnte die Sicherung meist über die Kamine gewährleistet werden, problematischer stellte sich die Lage bei Scheunen dar. Da hier keine Befestigungspunkte vorhanden sind und aufgrund der einfachen Dachkonstruktionen auch ein Durchbrechen durch das Dach befürchtet werden muss, wurden hier die Drehleitern der Feuerwehren aus Bad Kötzting, Furth im Wald und Cham zur Sicherung benutzt.

Schneelast-Einsätze

Dabei leistete die Bergwacht aus Lam den Feuerwehren besondere Unterstützung, da sie für die ordnungsgemäße Sicherung mit ihren Profiausrüstungen sorgte.

Der Dachstuhl eines alten Wohnhauses im Gemeindebereich Lohberg war jedoch durch die auf im ruhenden Schneemassen bereits so stark deformiert, dass ein Vertreter des Landratsamtes Cham die Evakuierung der älteren Bewohnerin veranlassen musste. Eine Räumung des Daches schied aufgrund der erheblichen Gefahren für die Hilfskräfte hier aus.

Schneelast-Einsätze

Auch die tragende Konstruktion einer Scheune in der Gemeinde Lam zeigte bereits so starke Verformung, dass auch hier nur noch die Absperrung des gefährdeten Bereiches angeordnet werden konnte. Sowohl am Freitag als auch am Samstag führten die Hilfskräfte ihren Kampf gegen die Schneemassen bis nach Einbruch der Dunkelheit. Mit der am Samstag eintretenden Wetterbesserung verringerte sich auch die Zahl der Hilfesuchenden und so konnte am Samstagabend das Großaufgebot an Feuerwehren die Heimreise antreten. Abschließend zollten die Führungskräfte der Feuerwehren und die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden allen Hilfskräften ihren besonderen Dank für den unermüdlichen und sehr anstrengenden Arbeitseinsatz zum Wohle der Bevölkerung.

Schneelast-EinsätzeSchneelast-EinsätzeSchneelast-Einsätze

Schneelast-EinsätzeSchneelast-Einsätze

Am Vormittag des 13. Februar wurden nochmals die Feuerwehren des KBM-Bereiches Kötzting und die Drehleitern aus Bad Kötzting und Cham alarmiert, da noch weitere Gebäude im Gemeindebereich Lam, Lohberg und Arrach vom Schnee befreit werden mussten um ihre Standsicherheit weiterhin zu erhalten.

Schneelast-Einsätze

Bis in die späten Nachmittagsstunden schaufelten die freiwilligen Helfer die weißen Lasten von den Dächern.

(Bericht und Bilder bereitgestellt von der Feuerwehr-Inspektion Kötzting, WebTeam-Mitglied Fabian Fischer)