info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Datum: 04.09.2006
Uhrzeit: 23:10 Uhr
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Arrach, Kummersdorf
Dauer:  

Sachlage:

Am Abend des 4. September bemerkten mehrere Personen einen starken Brandschein am Waldrand oberhalb von Kummersdorf (Gemeinde Arrach). Die Polizeiinspektion Bad Kötzting alarmierte darauf hin um 23.17 Uhr die Feuerwehren gemäß Alarmstufe 3 (Großbrand).

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der FF Hohenwarth und von KBI Michael Stahl wurde von diesen bereits der Vollbrand eines ca. 10 x 30 m großen, zweigeschossigen Wohn-Stall-Hauses gemeldet, das zu einem landwirtschaftlichen Betrieb gehört, welcher alleinstehend am Waldrand nördlich von Kummersdorf liegt.

Brand landwirtschaftliches Anwesen am 04.09.2006

Während die eintreffenden, Wasser führenden Fahrzeuge zum Brandherd vorfuhren, was aufgrund des schlechten Schotterweges - der als einzige Zufahrt zum Hof vorhanden ist - äußerst problematisch war, wurde versucht die sich noch im Stall befindlichen sechs Kühe von Atemschutzgeräteträgern zu retten. Leider musste dies aufgrund der starken Brandentwicklung aufgegeben werden. Der Bewohner des Gebäudes hatte sich bereits vor dem Eintreffen der ersten Feuerwehren in Sicherheit gebracht.

Brand landwirtschaftliches Anwesen am 04.09.2006

Somit wurde im Erstangriff je eine Widerstandslinie zu den in der unmittelbaren Nähe stehenden Scheune und dem weiteren Wohnhaus errichtet, während die nachfolgenden Wehren zwei B-Förderleitungen vom ca. 700 m entfernten Regen aufbauten. Diese Aufgabe wurde vom Abschnittsleiter KBM Josef Pritzl in der Form koordiniert, dass die Leitungen zu beiden Seiten des Weges verlegt wurden und somit die Zufahrt zum Brandobjekt auch weiterhin noch möglich war.

Brand landwirtschaftliches Anwesen am 04.09.2006

Erst als diese zur Verfügung standen konnte auch die Brandbekämpfung im verstärkten Maße durchgeführt werden, wobei die massiven Außenwände und die Gefahr von herabstürzenden Dachteilen dies aber erschwerten.

Brand landwirtschaftliches Anwesen am 04.09.2006

Nachdem die Dachüberstände entfernt und lose Mauerteile eingestoßen waren, konnte über die Fenster die letzten Brandstellen im Gebäude abgelöscht werden. Der Einsatz der ebenfalls eingetroffenen Drehleiter der FF Bad Kötzting war wegen der äußerst schlechten Zufahrt nicht möglich.

Auch KBR Johann Weber war zur Einsatzstelle geeilt und in Absprache mit Einsatzleiter Bernhard Moser (Kommandant der FF Haibühl/Ottenzell), KBI Stahl und KBM Josef Pritzl wurden die weiteren Schritte der Brandbekämpfung abgesprochen.

Brand landwirtschaftliches Anwesen am 04.09.2006

Nach dem Rückbau der beiden Förderleitungen verblieben die Wehren aus Haibühl/Ottenzell, Hohenwarth und Arrach als Brandwache an der Einsatzstelle.

Für die Feuerwehr Ansdorf-Simpering war der Einsatz gegen 03:00 Uhr beendet. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 200.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar.

Bilder vom Wohn-Stall-Haus am nächsten Tag:

Brand landwirtschaftliches Anwesen am 04.09.2006Brand landwirtschaftliches Anwesen am 04.09.2006Brand landwirtschaftliches Anwesen am 04.09.2006

Brand landwirtschaftliches Anwesen am 04.09.2006Brand landwirtschaftliches Anwesen am 04.09.2006

(Bericht und Bilder bereitgestellt von der Feuerwehrinspektion Bad Kötzting, WebTeam-Mitglieder Matthias Roider, Fabian Fischer und Tobias Aschenbrenner)