info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Datum: 19.08.2007
Uhrzeit: 18:41 Uhr
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Simpering, Gutshofweg
Dauer: 1,5 Stunden

Sachlage:

Am Abend des 19. August gegen 18.40 Uhr alarmierte die PI Bad Kötzting die Feuerwehren gemäß Alarmstufe 1, da von einem Appartementhotel in Simpering (Gemeinde Hohenwarth) ein Zimmerbrand gemeldet wurde, der zwar angeblich bereits von einem Gast gelöscht worden war, das Gebäude sei jedoch stark verqualmt sei.

Die ersten Kräfte der FF Hohenwarth und Arrach drangen mit schweren Atemschutzgeräten in das Brandappartement ein und beförderten den Küchenschrank, in dem zwei Kochplatten installiert waren, ins Freie.

Brand eines Appartements am 19.08.2007

Zwischenzeitlich wurde mit zwei Überdrucklüfter versucht, den Rauch aus den Fluren des Gebäudes zu befördern.
Um diese Arbeit nochmals zu beschleunigen, forderte KBI Michael Stahl einen weiteren Lüfter der FF Lam an.

Brand eines Appartements am 19.08.2007

Mit drei Lüftern konnte anschließend der Rauch innerhalb kürzester Zeit aus dem Gebäude entfernt werden.
Mit der Wärmebildkamera wurde der Brandraum nochmals auf erhöhte Temperaturen überprüft, welche jedoch nicht gegeben waren.

Nach Auskunft eines Hotelangestellten wurde dieser vom Gast eines Nachbarappartements auf Brandgeruch aufmerksam gemacht. Der Angestellte betrat anschließend das betroffene Appartement, dessen Bewohner sich beim Abendessen befanden. Beim Öffnen der Flurtüre schlugen dem Angestellten und dem Gast bereits Flammen aus der Kochnische entgegen. Geistesgegenwärtig bekämpfte der Gast den Brand mit einem Feuerlöscher, während der Angestellte die Polizei verständigte.

Brand eines Appartements am 19.08.2007Brand eines Appartements am 19.08.2007

Brandursache dürfte nach ersten Erkenntnissen vor Ort eine eingeschaltete Herdplatte sein, auf der brennbare Materialien lagen, die sich dadurch entzündet haben.

Gegen 20 Uhr konnte schließlich auch die Ortsfeuerwehr Ansdorf-Simpering die Einsatzstelle verlassen.

(Bericht und Bilder bereitgestellt von der Feuerwehrinspektion Bad Kötzting, WebTeammitglied Fabian Fischer)