Montag, 21. Oktober 2019

info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

(01) 25.01.2008: Brand einer Holzhütte in Thening ★

Datum: 25.01.2008
Uhrzeit: 11:10 Uhr
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Thening, Waldrand
Dauer: 1,5 Stunden

Sachlage:

Zu einem "Waldbrand" wurden die Feuerwehren Gotzendorf, Hohenwarth, Ansdorf-Simpering, Arrach und Haibühl-Ottenzell am 25. Januar um 11.09 Uhr von der PI Bad Kötzting alarmiert.

Als die Feuerwehren aus Gotzendorf und Hohenwarth die Einsatzstelle erreichten, stellten sie Brandrauch am Waldrand nördlich von Thening fest. Nach weiterer Erkundung wurde der Vollbrand eines Schuppens festgestellt.

Brand einer Holzhütte am 25.01.2008

Die Zufahrt gestaltete sich als schwierig weshalb auch auf den letzten 300 Metern zum Brandort alle Gerätschaften getragen werden mussten.
Die Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren wurde vom LF 16/20 der FF Hohenwarth eingeleitet.

Brand einer Holzhütte am 25.01.2008

Um eine ausreichende Wasserversorgung für die Löschmaßnahmen gewährleisten zu können wurde von den Feuerwehren Gotzendorf, Ansdorf-Simpering, Arrach und Haibühl-Ottenzell eine B-Leitung vom Theninger Bach aufgebaut.

Brand einer Holzhütte am 25.01.2008

KBI Michael Stahl und KBM Josef Pritzl koordinierten, zusammen mit den Kommandanten der FF Hohenwarth und Gotzendorf den Einsatz.
Nach kurzer Zeit war der Brand eingedämmt und nach ca. 45 Minuten soweit abgelöscht, dass die ersten Wehren wieder abrücken konnten.

(Bericht und Bilder bereitgestellt von der Feuerwehrinspektion Bad Kötzting, KBI Michael Stahl)

Drucken E-Mail