info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Datum: 24.12.2011
Uhrzeit: 12:36 Uhr
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Hohenwarth, Oberzettling
Dauer:  

Sachlage:

Der Brand einer Holzhütte in einem kleinen Waldstück an Rimbacher Straße, zwischen der Kläranlage und Oberzettling, zog in den Mittagsstunden des Heiligen Abends die Alarmierung mehrerer Feuerwehren nach sich.
Ein auf der nahen Staatsstraße vorbeifahrender Feuerwehrmann mit seiner Ehefrau hatte den Brand bemerkt und die Leitstelle über Notruf 112 alarmiert.

Brand eines Schuppens am 24.12.2011

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, darunter auch KBM Josef Pritzl und KBI Michael Stahl war schnell klar, dass ein Großteil des alarmierten Aufgebotes die Alarmfahrt abbrechen konnte. Die Feuerwehren Arrach, Bad Kötzting und Rimbach drehten auf der Anfahrt um. Die Feuerwehr Ansdorf-Simpering wurde auf Höhe der Kläranlage in Bereitstellung gehalten, während an der Einsatzstelle die Feuerwehren Hohenwarth und Gotzendorf mit Wasser aus dem LF 16 der Feuerwehr Hohenwarth dem Brand schnell ein Ende bereiteten.

Brand eines Schuppens am 24.12.2011

Zur Sicherung der unter Atemschutz arbeitenden Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde auch ein Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuzes an die Einsatzstelle geschickt.

Brand eines Schuppens am 24.12.2011

Beamte der Polizei nahmen nach an der Einsatzstelle die Ermittlungen zur Brandursache auf. Die als „Solide Hüttn" in Insiderkreisen bekannte und seit mehr als 20 Jahren bestehende Holzhütte in der Größe von cirka 3 mal 4 Meter brannte total nieder. Ein nennenswerter Sachschaden ist nach Angaben des ebenfalls an die Einsatzstelle geeilten Grundbesitzers nicht zu beziffern. Die angesengten Bäume im Umfeld der brennenden Hütte würden gefällt und als Brennholz verwendet. Informationen dazu auch unter www.feuerwehr-hohenwarth.de

(Bericht und Bilder bereitgestellt von der Feuerwehrinspektion Bad Kötzting, KBM Josef Pritzl)