info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Datum: 02.02.2012
Uhrzeit: 05:02 Uhr
Einsatzart: THL
Einsatzort: Hundzell
Einsatzdauer: 1 Stunde

Sachlage:

Väterchen Frost aus Sibirien hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Hohenwarther Ortsteil Hundzell seine Visitenkarte abgegeben. Bei Temperaturen um die minus 15 Grad fror der Einlauf des Hundzeller Baches in seinen unterirdischen Bachlauf ein.

THL am 02.02.2012

Der Bach blähte aus, wie es in der Umgangssprache heißt. Das Wasser drohte in ein benachbartes Haus einzudringen und überflutete die Ortsstraße, welche gleich mit einem dicken Eispanzer überzogen wurde. Die gegen fünf Uhr morgens alarmierte Ortsfeuerwehr Ansdorf-Simpering legte einen weiteren Einlaufschacht für den Bach frei und leitete das austretende Wasser in diesen Schacht.

THL am 02.02.2012

Mitarbeiter des Bauhofes versuchten am Donnerstagvormittag das Eis im Einlaufschacht zu beseitigen und dem Bachlauf wieder in sein natürliches Bett zu verhelfen.

(Bericht und Bilder dankenswerterweise bereitgestellt von Olga Pritzl)