info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Datum: 07.04.2014
Uhrzeit: 22:14 Uhr
Einsatzart: Brand
Einsatzort: St2138, Höhe Abzweigung Hundzell
Dauer: 1 Stunde

Sachlage:

Der Brand eines Bauwagens beschäftigte am Montagabend die Feuerwehren in der Gemeinde Hohenwarth, sowie Kreisbrandinspektor Michael Stahl.Gegen 22.09 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Regensburg zu einem Kleinbrand zwischen Thening und Hundzell.

Brand eines Bauwagens in Hohenwarth

Der enorme Feuerschein zeigte der anfahrenden Feuerwehr Hohenwarth allerdings schnell den Weg zu einem brennenden Bauwagen in der Nähe des Weißen Regen, südlich der Ortschaft Hundzell an der Staatsstraße 2138.

Dem Brand konnte mit dem Wasser aus dem LF 16 schnell zu Leibe gerückt werden.

Brand eines Bauwagens in Hohenwarth

Die nachalarmierte Feuerwehr Gotzendorf stellte mit einer B-Leitung vom Weißen Regen die Wasserversorgung für das Hohenwarther LF 16 sicher, während die ebenfalls nachalarmierte Feuerwehr Ansdorf die Einsatzstelle ausleuchtete.

Brand eines Bauwagens in Hohenwarth

Nachdem bekannt war, dass der Bauwagen seit ein paar Wochen als Aufenthaltsort für eine Gruppe Jugendlicher diente, war schnelles Handeln angesagt, da anfangs nicht bekannt war, ob sich noch jemand im Inneren des Wagens befand. Nach dem Ablöschen wurde die Brandstelle nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert und kritische Stellen mit Wasser gekühlt.

An der Einsatzstelle nahmen Beamte der PI Bad Kötzting die Ermittlungen zur Brandursache auf.

(Bericht und Bilder zur Verfügung gestellt von der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting, Olga Pritzl)