info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Am 09.03.2007 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Ansdorf-Simpering ihre Jahreshauptversammlung im Gasthof Schmid in Simpering.
Zahlreiche Kameraden haben sich zu dieser Versammlung eingefunden, um das abgelaufene Vereinsjahrahr Revue passieren zu lassen. Auch Ehrungen standen diese Jahr wieder auf der Tagesordnung.

Pünktlich um 19:30  Uhr durfte der Vorsitzende Helmut Brunnhofer alle Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ansdorf-Simpering begrüßen. Ein besonderer Gruß erging an den Bürgermeister der Gemeinde Hohenwarth, Xaver Gmach, KBR Johann Weber, KBM Josef Pritzl, Ehrenkommandant Alois Mühlbauer, Ehrenmitglied Heinrich Mühlbauer, die Abordnungen der FF Hohenwarth und FF Gotzendorf und den Vertreter der Presse, Hans Hausladen.
Entschuldigen ließ sich KBI Michael Stahl, der anderweitig verhindert war.

Anschließend ging man zum zweiten Tagesordnungspunkt, dem Totengedenken über. Aus den Reihen der FF Ansdorf-Simpering sind im Jahre 2006 folgende Mitglieder verstorben:

  • am 10. Juni:          Xaver Köppl
  • am 28. Juli:           Xaver Stoiber
  • am 26. November: Hans Sonnleitner

Im Anschluss wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung über das Vereinsjahr 2005 durch Schriftführer Stefan Berlinger verlesen und einstimmig angenommen.

Kassier Josef Hilgarth gab seinen Kassenbericht ab. Die größten Ausgaben waren die Anschaffung des neuen TSF. Geprüft und für in Ordnung befunden wurde die Kasse durch die Kassenprüfer Josef Schmidberger und Arnold Ostermayer. Sie bescheinigten Hilgarth eine einwandfreie Kassenführung.
Anschließend wurde Hilgarth einstimmig entlastet.

Helmut BrunnhoferVorsitzender Helmut Brunnhofer berichtete anschließend in seiner Rede über die Teilnahme an diversen Festlichkeiten. An fast allen Versammlungen und Informationsveranstaltungen 2006 war die FF Ansdorf-Simpering mit einer Abordnung vertreten. Zu den herausragendsten Festlichkeiten erwähnte Brunnhofer unter anderem den Jahrtag der eigenen Wehr mit Fahrzeugsegnung des neuen TSF.
Außerdem beteiligte sich die Vorstandschaft an den Geburtstagen von Karl Dachs (75 Jahre) und Alois Iglhaut (85 Jahre). Für das Jahr 2007 liegen bereits wieder Einladungen von der FF Gotzendorf (Gerätehauseinweihung) und der FF Hohenwarth (Fahrzeugsegnung) vor. Der eigene Jahrtag findet am 25.08.2007 statt.

Josef BerlingerKommandant Josef Berlinger blickte auf das Jahr 2006 aus Sicht des Feuerwehr- und Einsatzgeschehens zurück. In seinem ausführlichen Vortrag berichtete er über Einsätze, Übungen, Schulungen und sonstige Aktivitäten der Aktiven. Insgesamt wurde die Wehr zu 32 Einsätzen alarmiert (siehe Einsätze 2006).
Es wurde das Leistungsabzeichen der Gruppe Menacher (Stufe V) absolviert.
Berlinger erstellte auch Einsatz- und Hydrantenpläne für das Einsatzgebiet der FF Ansdorf-Simpering und konnte diese sowohl in Papier- als auch in CD-Form an die Kommandanten der Gemeindefeuerwehren sowie an KBM Josef Pritzl übergeben.
Berlinger gab auch einen kurzen Rückblick über die Anschaffung und den Ausbau des neuen Feuerwehrfahrzeuges. Er dankte allen Helfern, die dazu beigetragen haben.
Für dieses Jahr stehen bereits wieder Termine für folgende Veranstaltungen fest:

  • 19.03.2007: Beginn eines Erste-Hilfe-Kurses im FW-Gerätehaus in Simpering
  • 31.03.2007: Überprüfung der Feuerlöscher

Außerdem finden wieder diverse Schulungen und Fortbildungen laut Ausbildungsplan statt. Ab April gelten die neuen Richtlinien für das Leistungsabzeichen, von denen dieses Jahr wieder zwei Gruppen anstehen. Auch diverse Übungen stehen bereits auf dem Terminplan. Eine Altkleidersammlung wird erst wieder 2008 durchgeführt.

Anschließend konnte Berlinger noch zwei Kameraden für 20 bzw. 25-jährige aktive Dienstzeit ehren . Xaver Schmid wurde aufgrund seines Alters aus dem aktiven Dienst verabschiedet (siehe gesonderten Bericht).

Jahreshauptversammlung 2007

Tobias AschenbrennerStv. Vorsitzender Aschenbrenner berichtete anschließend über die Handyalarmierung, die seit ca. einem Jahr einwandfrei funktioniert. Er erwähnte, dass dieses System nicht nur zur Alarmierung der aktiven Kameraden dienst, sondern auch verschiedene Gruppen sich eintragen lassen können. Es sei die einfachste und schnellste Möglichkeit, möglichst viele Kameraden möglichst einfach und schnell zu erreichen. Außerdem berichtete er über den aktuellen Stand der Internetseite. Diese sei sehr gut besucht und erhält durchwegs positive Resonanz. Dank sprach er dem Kommandanten Josef Berlinger und Vorsitzenden Helmut Brunnhofer für die reibungslose Zusammenarbeit und die Erstellung der Einsatzpläne aus.

Jugendwart Helmut Brunnhofer berichtete sodann über den aktuellen Stand der Jugendfeuerwehr. Der Mitgliederstand zählte zum 01.01.2006 sieben Jugendliche und am 31.12.2006 noch sechs Jugendliche. Ein Wissenstest sowie zahlreiche Jugendtreffen wurden abgehalten. Da er sich aus Zeitgründen etwas zurückziehen möchte, gab er bekannt, dass zukünftig Manuel Winter das Amt des stellvertretenden Jugendwartes übernehmen wird.
2007 stehen wieder der Wissenstest an. Auch an der Jugendleistungsspange möchte man sich mit einer Mannschaft beteiligen.

Nachdem der Spielmannszugführer Alois Mühlbauer aus gesundheitlichen Gründen ebenfalls etwas kürzer treten möchte, übernimmt Kommandant Berlinger dieses Amt. Er berichtete über Aktivitäten des Spielmannszuges 2006. So spielte man bei der eigenen Fahrzeugsegnung und beim Einzug zum Jugendwettbewerb in Bad Kötzting. Derzeit werden wieder neue Spielleute für Flöte und Marschtrommel ausgebildet.
Für 2007 stehen wieder folgende Termine des Spielmannszuges an:

  • am 15. März:        Spieleinsatz zu einem besonderen Anlass
  • am 20. & 22. Juli: Gerätehauseinweihung der FF Gotzendorf
  • am 05. August:     Ostbayerisches Böllertreffen in Seugenhof
  • am 25. August:     Jahrtag der FF Ansdorf-Simpering

Bei den Grußworten der Ehrengäste berichteten KBR Johann Weber, Bürgermeister Xaver Gmach und KBM Josef Pritzl.

KBR WeberKBR Weber dankte allen für den aktiven Dienst und die Treue zum Feuerwehr-Verein. Über 4400 Einsätze waren 2006 zu absolvieren, darunter die Schneekatastrophe, die Fußball-WM und der Papst-Besuch. Keine der zahlreichen Großveranstaltungen wäre ohne den Einsatz der Feuerwehren durchzuführen. Hier merke man, wie wichtig diese Bürgerinitiative sei, so Weber. Die Ortsfeuerwehren machen sich bei den Einsätzen verdient, sie werden demnach dringend gebraucht und müssen auch weiterhin unterstützt werden. Außerdem seien sie ein wichtiger Bestandteil des Dorflebens. Die Gerätschaften der Wehren werden dringend gebraucht. Man müsse mit dem Stand der Technik mithalten. So dankte er der FF Ansdorf-Simpering für die Beschaffung des neuen TSF. Diese Eigenleistung sei gigantisch. Ein "Vergelt's Gott" reiche hier nicht mehr aus, dies verdiene größte Anerkennung. Weber merkte an, dass es ideal sei, was im Landkreis Cham passiere. Die Gemeinschaft der FF Ansdorf-Simpering sei hier beispielgebend.
Weber sieht die Entwicklung im personellen Bereich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die Zahl der Jugendlichen (der Lkr. Cham sei hier führend) wachse kontinuierlich an, wohingegen die aktiven Wehrmänner immer weniger werden. Deshalb sagte er allen Aktiven, die Dienst in der Feuerwehr leisten, ein herzliches Dankeschön. Sie sollen weiter machen, da sie in Zukunft dringender denn je gebraucht werden.
Weber übernahm anschließend die Ehrungen der Feuerwehrkameraden (siehe gesonderten Bericht).

BGM GmachBürgermeister Gmach stellte in seinem Grußwort fest, dass die Feuerwehr rund um die Uhr im Einsatz sei, wenn man sich die Einsatzzeiten genauer ansehe. Er dankte dafür der gesamten Mannschaft. Außerdem dankte Gmach für die Anschaffung des neuen Feuerwehr-Fahrzeuges, das in Eigenleistung gekauft wurde. Die Gemeindekasse wurde dadurch wesentlich entlastet.
Er betitelte die FF Ansdorf-Simpering als "kleine, aber feine Feuerwehr", trotzdem erhalte sie die volle Unterstützung der Gemeinde.
Zum Personalmangel merkte er an, dass es ein schleichender Prozess sei. Junge kommen und Ältere gehen.
Abschließend dankte Gmach für die Arbeit und den Einsatz zu Gunsten der Gemeinde und der Bürger und für die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde.

KBM PritzlKBM Pritzl bescheinigte der FF Ansdorf-Simpering die 4 A:
Aktives Vereinsleben
Aktive Feuerwehrleute
Aktive Jugendarbeit
Aktiver Spielmannszug (dieser sei ein Aushängeschild im KBM-Bereich)
Die Jugendarbeit müsse konsequent ausgebaut werden, so Pritzl. Möglichkeiten dazu gebe es viele, so z.B. die Jugendflamme oder die Jugendleistungsspange. Die Feuerwehren müssen hier eventuell zusammenarbeiten. Er informierte weiterhin über den aktuellen Stand der neuen Leistungsprüfung, die in seinen Augen sehr durchdacht sei. Nun könne man diese auch unter Atemschutz durchführen und es müsse eine Verkehrsabsicherung erstellt werden. Die Tagesalarmsicherheit werfe Bedenken auf. So setzt sich Pritzl für Frauen in der Feuerwehr ein. Die Schutzanzughose des Bayern2000 habe Sicherheitslücken, so der KBM. Sie sei im Innenangriff nicht mehr die beste Lösung, entspreche aber nach wie vor den Anforderungen. Dem aktiven Dienst bis zum 63. Lebensjahr steht Pritzl eher skeptisch gegenüber. Wer nach dem 60. Lebensjahr noch aktiven Dienst leisten möchte, müsse ein Gesundheitszeugnis vorlegen und letztendlich müsse der Kommandant entscheiden, ob er den Feuerwehrmann noch weiter einsetzen kann. Eine große Verantwortung liege hier dann beim Kommandanten. Pritzl wünschte sich abschließend noch, dass mehr Gemeinschaftsübungen durchgeführt werden sollen.

Nachdem es keine weiteren Wünsche und Anträge mehr gab, dankte Brunnhofer abschließend noch der gesamten Vorstandschaft sowie allen Helfern, die sich immer wieder diverser Aufgaben annehmen, für die Unterstützung. In Simpering sei dies jedoch überhaupt kein Problem, da alle vorbildlich zusammenarbeiten, so Brunnhofer. Auch der Bevölkerung sagte er ein "Vergelt's Gott" für die Spenden, die bei den Haussammlungen jedes Jahr wieder abgegeben werden.

Um 22:00 Uhr wurde die Versammlung beendet.