info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Am 27.10.2007 stellten sich die Gruppen 29 und 30 der Freiwilligen Feuerwehr Ansdorf-Simpering der Leistungsprüfung. 
Die 29. Gruppe unter der Führung von Kommandant Josef Berlinger legte dabei die höchste Stufe 6 (Gold-Rot) ab. Die 30. Gruppe unter der Führung von Gruppenführer Tobias Aschenbrenner war eine gemischte Gruppe und legte dabei die Stufen 1 (Bronze) bis 4 (Gold-Blau) ab.

Erstmals wurde in der Feuerwehr Ansdorf-Simpering das Leistungsabzeichen nach den neuen Richtlinien der Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV 3) abgehalten.
Geprüft wurde dabei die Variante 1, bei der sich im Vergleich zu den alten Richtlinien einiges geändert hatte, wodurch der Prüfung eine intensive Ausbildung der Teilnehmer durch Kdt. Berlinger vorausging.

Leistungsabzeichen der 29. und 30. Gruppe

Die jeweils neun Teilnehmer mussten dann am 27.10.2007 vor den Augen der Schiedsrichter in verschiedenen Aufgaben ihr Können unter Beweis stellen.
Als Schiedsrichter fungierten diesmal Ehren-KBM Reinhard Kollmer, 1. Kommandante der FF Thürnstein Konrad Kellner sowie KBM Josef Pritzl, die die Abnahme pünktlich um 15:00 Uhr vornahmen.

Leistungsabzeichen der 29. und 30. Gruppe

Zu Beginn der Prüfung wurden per Auslosung die einzelnen Funktionen der Gruppenteilnehmer ausgelost.
Die Gruppenführer mussten in je einem Fragebogen verschiedene Fragen zum Feuerwehrwesen und Einsatzgeschehen sowie Einsatztaktik beantworten.

Leistungsabzeichen der 29. und 30. Gruppe

Die Gruppenteilnehmer mussten ebenfalls verschiedene Aufgaben lösen, bei Stufe 3 Fragen zur Gerätekunde, Stufe 4 verschiedene Fragen zur Ersten Hilfe, Stufe 5 Fragen zu gefährlichen Stoffen und Gütern sowie Stufe 6 die Beantwortung von Testfragen zum Feuerwehrgeschehen.

Bei der Auslosung ergaben sich folgende Zusammenstellungen:

  Gruppe 29  
     
Kdt. Josef Berlinger    Gruppenführer Stufe 6
Heinrich Mühlbauer Maschinist Stufe 6
Stefan Schmid Melder Stufe 6
Stefan Berlinger Angriffstruppführer Stufe 5
Alois Amberger Angriffstruppmann Stufe 6
Markus Weber Wassertruppführer Stufe 6
Franz Neumeier Wassertruppmann Stufe 6
Michael Schmid Schlauchtruppführer    Stufe 6
Michael Brey Schlauchtruppmann Stufe 6

 

  Gruppe 30  
     
Tobias Aschenbrenner    Gruppenführer Stufe 4
Florian Berlinger Maschinist Stufe 4
Martin Köppl Melder Stufe 1
Alois Amberger Angriffstruppführer Ergänzer
Manuel Winter Angriffstruppmann Stufe 3
Johannes Vogl Wassertruppführer Stufe 4
Michael Schmid Wassertruppmann Ergänzer
Franz Heitzer Schlauchtruppführer    Stufe 2
Stefan Berlinger Schlauchtruppmann Ergänzer

Leistungsabzeichen der 29. und 30. Gruppe

Anschließend wurde laut Auslosung angetreten und die für seinen eingeteilten Trupp vorgegebenen "Knoten und Stiche" angelegt.

Leistungsabzeichen der 29. und 30. Gruppe

Dabei mussten die Teilnehmer folgende Knoten und Stiche beherrschen:

Maschinist: Zimmermannsschlag
Melder: Mastwurf gestochen mit Sicherung durch Spierenstich
Angriffstrupp: Brustbund mit Sicherung durch Spierenstich
Wassertrupp: Halbmastwurf an Feuerwehr-Sicherheitsgurt
Schlauchtrupp:    Mastwurf gelegt mit Halbschlag

Leistungsabzeichen der 29. und 30. Gruppe

Mit der Übungsannahme "Brand eines Nebengebäudes. Keine Menschen oder Tiere in Gefahr!" konnte dann mit der Hauptaufgabe der Leistungsprüfung, dem Aufbau eines kompletten Löschangriffes mit 3 C-Rohren, begonnen werden. Das Wasser dazu wurde aus einem Hydranten entnommen. Auch auf die Absicherung der Einsatzstelle mit Warndreiecken und Warnleuchten musste nach den neuen Richtlinien geachtet werden.

Leistungsabzeichen der 29. und 30. Gruppe

Beim Aufbau des Löschangriffes wurde das Können und die Zusammenarbeit der gesamten Gruppe auf die Probe gestellt. Alle Teilnehmer mussten Hand in Hand zusammenarbeiten, um innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens das Leistungsabzeichen möglichst fehlerfrei absolvieren zu können.

Leistungsabzeichen der 29. und 30. Gruppe

Der darauf folgende Teil bestand darin, eine Saugleitung mit 4 A-Schläuchen durch Wassertrupp, Schlauchtrupp, Maschinist und Gruppenführer "zusammenzukuppeln".

Leistungsabzeichen der 29. und 30. Gruppe

Die anschließende sogenannte Trockensaugprobe, bei der die TS 8/8 sowie die aufgebaute Saugleitung auf ihr Dichtigkeit überprüft wird, verlief ohne Probleme.

Die Schiedsrichter wiesen bei der Abschlussbesprechung auf Fehler hin und nannten Verbesserungsvorschläge. Den Gruppen wurde aber auch gute Arbeit gezollt und schließlich bekannt gegeben, dass beide Gruppen das Leistungsabzeichen mit sehr gutem Erfolg bestanden haben.
Es wurde auch angemerkt, dass die Teilnehmer der Feuerwehr weiter treu bleiben und ihre Ausbilder, in diesem Bereich vor allem Kommandant Josef Berlinger, auch weiterhin tatkräftig unterstützen sollen.

Gruppe 29 Gruppe 30
Leistungsabzeichen der 29. und 30. Gruppe Leistungsabzeichen der 29. und 30. Gruppe

Nach dem Gruppenfoto fand man sich traditionell im Gerätehaus in Simpering zu einer gemütlichen Brotzeit ein.