info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Am 09.12.2007 stellten sich vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr der FF Ansdorf-Simpering dem Wissenstest 2007.

Jedes Jahr kann dabei eine Stufe erreicht werden, von Bronze über Silber und Gold bis hin zur vierten und letzten Stufe, der Urkunde.

Dieses Jahr beteiligten sich folgende Mitglieder:

Florian Weber Stufe 1
Tobias Mühlbauer    Stufe 1
Johannes Seidl Stufe 1
Martin Köppl Stufe 3

Den Teilnehmern wurde dabei von Jugendwart Manuel Winter, der sie in den Wochen zuvor intensiv dazu ausbildete, ein Fragebogen ausgehändigt. Je nach Stufe mussten die Teilnehmer verschiedene Fragen aus dem allgemeinen Feuerwehrgeschehen möglichst fehlerfrei beantworten.

Der praktische Teil des Wissenstests bestand darin, den Zustand einer bewusstlosen Person zu erkennen und die dafür erforderlichen Erste-Hilfe-Maßnahmen, insbesondere die verschiedenen Varianten der stabilen Seitenlage, fehlerfrei zu beherrschen.

Wissenstest 2007Wissenstest 2007

Anschließend mussten von Martin Köppl, der die Stufe 3 ablegte, noch weiterführende gezielte Fragen, die ihm vom Jugendwart Manuel Winter gestellt wurden, fehlerfrei beantwortet werden.

Wissenstest 2007

Nachdem alle Jugendmitglieder den Wissenstest 2007 mit sehr gutem Erfolg bestanden hatten, händigte ihnen Jugendwart Manuel Winter die Anstecknadeln aus und gratulierte den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung.

Im Anschluss an die Übergabe der Abzeichen blieb man noch gemeinsam zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier mit Punsch und Lebkuchen sitzen und ließ das Jahr ausklingen.

Wissenstest 2007

Auch Kommandant Josef Berlinger, Vorstandsvorsitzender Helmut Brunnhofer und stv. Vorstandsvorsitzender Tobias Aschenbrenner ließen es sich nicht nehmen, den Feuerwehranwärtern ihre Glückwünsche auszusprechen.

Wissenstest 2007Das Bild zeigt die vier Teilnehmer (Mitte) mit stv. Vorstandsvorsitzendem Aschenbrenner (links), Jugendwart Winter (2. v. rechts) und Kommandant Berlinger (rechts)