info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Aufgrund der Anschaffung eines neuen Beleuchtungsgerätes und eines Stromerzeugers sowie Strahlern und weiterem Zubehör hielt Kommandant Berlinger am 14.03.2008 im Feuerwehr-Gerätehaus in Simpering eine Versammlung für die aktiven Mitglieder ab.

Dabei wurden sie im Umgang mit den neuen Gerätschaften geschult und darauf eingewiesen. Der Kommandant erklärte die Funktionsweise des sogenannten "Powermoon" und gab Hinweise auf die ordnungsgemäße Bedienung sowie die Funktionsweise der Systeme. Somit soll gewährleistet sein, dass im Falle eines Einsatzes die Einsatzkräfte mit der Ausrüstung vertraut sind und Beschädigungen durch unsachgemäßen Umgang möglichst vermieden werden.

Der Powermoon ist eine neuartige Lösung auf dem Gebiet der Beleuchtungssysteme.
Das Besondere daran ist seine diffundierende Ballonhülle. Dies ermöglicht eine hohe Lichtleistung ohne die störende Blendwirkung, wie z.B. bei den konventionellen Scheinwerfern. Die Lichtverteilung wird durch das Textil der Ballonhülle realisiert und nicht durch die Aufbauhöhe, wie bei Flutlicht. Das heißt, das selbst in geringen Aufbauhöhen von nur 2-3 m Höhe eine gleichmäßige blendfreie Lichtverteilung realisiert wird.
Dies gibt zum einen neue Möglichkeiten in beengten Verhältnissen wie Tunnel oder Gassen und zum anderen spart man sich die Beschaffung und später den Transport von hohen schweren Stativen oder Teleskopmasten.
Auch die Blendfreiheit, ebenfalls durch die textile Ballonhülle realisiert, begünstigt Sicht-Kommunikation, und damit Teamwork an Einsatzstellen wesentlich. Während man bei konventionellem Flutlicht immer das Problem der Blendung - ja manchmal sogar die Gefahr der negativen Beeinträchtigung des Straßenverkehrs hat, entfällt dieses Problem bei dem angenehm diffus abstrahlenden Powermoon.

Aktivenversammlung am 14.03.2008Aktivenversammlung am 14.03.2008

Interessiert folgten die Zuhörer, darunter auch Bürgermeister Xaver Gmach und Abordnungen der Nachbarfeuerwehren Hohenwarth und Gotzendorf, den Ausführungen des Kommandanten.

Im Anschluss an die theoretische Einweisung in Powermoon und Stromerzeuger wurden in einer benachbarten Wiese die Gerätschaften aufgebaut und praktisch vorgeführt. Hier konnten sich die Mitglieder ein Bild von der Funktionsweise des Systems machen.

Aktivenversammlung am 14.03.2008Aktivenversammlung am 14.03.2008

Die technische Daten und die weitere Kurzbeschreibung der Gerätschaften können der Internetseite unter "Sonderausrüstung" entnommen werden.