info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Am 16.01.2009 rief erster Kommandant Josef Berlinger um 19:00 Uhr seine aktive Mannschaft im Feuerwehrgerätehaus zusammen, um diese über aktuelle Neuerungen und Änderungen zu informieren.

Dabei sprach er unter anderem an, dass es für Feuerwehrangehörige Vergünstigungen im Versicherungswesen, was die Hausrat- und Gebäudeversicherung angehe, gebe.
Auch merkte er mit Nachdruck an, dass bei Alarmfahrten zum Feuerwehrgerätehaus den Aktiven zwar Sonderrechte zuständen, diese jedoch nur unter gebührender Rücksicht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in Anspruch genommen werden dürfen. Das heiße im Klartext, dass jegliche Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen werden müsse. Er wies nochmals ausdrücklich darauf hin, dass "Sicherheit vor Schnelligkeit" immer oberster Grundsatz sein solle.

Aktivenversammlung am 16.01.2009

Mit den größten Part nahmen die Informationen zur neuen Integrierten Leitstelle in Regensburg in Anspruch, über die er in Zusammenarbeit mit stv. Vorstandsvorsitzendem Tobias Aschenbrenner berichtete.
So sprach man über Alarmierung, Funkmeldesystem (FMS), Einsatzmittelketten, Alarmfax und alles, was zum reibungslosen Ablauf, angefangen von der Notrufannahme bis hin zum Einrücken nach dem Einsatz, für die Mitlieder erforderlich erschien.
Die Aktiven verfolgten diese Ausführungen der beiden Referenten mit viel Interesse und stellten zahlreiche Fragen. Sicher müsse man in nächster Zeit erst mal sehen, was sich bei den ersten Einsätzen ergebe und dann an Verbesserungen arbeiten, so die Redner.

Zum Schluss seiner Ausführungen informierte Kommandant Berlinger noch über die geänderten Termine zur Probealarmierung für Funkmelder und Sirenen (siehe Termine).

Aktivenversammlung am 16.01.2009

Abschließend demonstrierte Aschenbrenner den aktiven Feuerwehrmännern noch das Funkmeldesystem anhand von praktischen Beispielen und wies auf Fehler hin, die bei der Bedienung des Systems vermieden werden sollten. Auch wurde anhand von simulierten Einsätzen die Vorgehensweise nochmals praktisch erläutert.