Die Jahreshauptversammlung der FF Ansdorf-Simpering e.V. für das abgelaufene Vereinsjahr 2008 wurde heuer am 04. April 2009 im Gasthof Schmidt in Simpering abgehalten. Zahlreiche aktive, passive und Fördermitglieder nahmen an der Versammlung teil, um die Berichte der Vorstandschaft zu verfolgen.
Auch Ehrungen standen diesmal wieder auf der Tagesordnung (siehe gesonderter Bericht).

Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete der Versammlungsleiter, Vorstandsvorsitzender Helmut Brunnhofer, die Versammlung. In seinen Begrüßungsworten durfte er besonders den stv. Bürgermeister Reinhard Heitzer, Kreisbrandinspektor Michael Stahl, Kreisbrandmeister Josef Pritzl, den Ehrenkommandanten Alois Mühlbauer, die Ehrenmitglieder Heinrich Mühlbauer sen. und Heinz Weber sen., die Abordnungen der Nachbarfeuerwehren Hohenwarth und Gotzendorf sowie die Presse, vertreten durch Hans Hausladen, Willkommen heißen.

Beim anschließenden Totengedenken wurde durch eine Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern des abgelaufenen Vereinsjahres gedacht.
Aus den Reihen der FF Ansdorf-Simpering sind am 07.05.08 Herr Hermann Heitzer, am 10.05.08 Herr Karl Heitzer sowie am 22.06.08 Herr Josef Mühlbauer verstorben.

Stefan BerlingerIn seiner Niederschrift verlas Schriftführer Stefan Berlinger das Protokoll der Jahreshauptversammlung über das Vereinsjahr 2007.

Während seines Vortrages konnte man die Aktivitäten der Wehr im Vereinsjahr 2007 nochmals Revue passieren lassen.

Die Niederschrift wurde von den Mitgliedern der Versammlung einstimmig angenommen.

Josef HilgarthKassier Josef Hilgarth berichtete in seinem Kassenbericht ausführlich über die Einnahmen und Ausgaben des letzten Jahres.
Dabei merkte er an, dass der Faschingsball zwar noch ausreichend besucht war, eine bessere Teilnahme jedoch erwünscht gewesen wäre. Mit den Einnahmen des Balles konnten die Kosten aber auch heuer wieder bezahlt werden.
Trotz großer Investitionen hätten sich die Ausgaben des vergangenen Jahres aber so verhalten, dass unterm Strich ein durchaus positiver Kassenstand zu verzeichnen sei, so Hilgarth.
Danke sagte er besonders der Bevölkerung für die Spendenbereitschaft bei der Haussammlung sowie den Kassenprüfern für die Prüfung der Vereinskasse.

In ihrer Funktion als Kassenprüfer haben Michael Brey und Heinz Weber jun. die Kasse geprüft und bescheinigten dem Kassier Josef Hilgarth eine saubere und korrekte Kassenführung. Die Entlastung des Kassiers wurde vorgeschlagen. Josef Hilgarth wurde von den Versammlungsteilnehmern anschließend einstimmig entlastet.

Helmut BrunnhoferVorstandsvorsitzender Helmut Brunnhofer ließ in seinem Referat das Vereinsjahr 2008 nochmals aus Sicht des Feuerwehrvereins Revue passieren. So berichtete er über die Teilnahme an Versammlungen, Festlichkeiten, Geburtstagen von Mitglieder und sonstigen Veranstaltungen.
Mit je einer Abordnung habe man die Jahrehauptversammlungen der Nachbarfeuerwehren Hohenwarth und Gotzendorf, die Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Cham, die Inspektionsversammlung des KBI-Bereiches Bad Kötzting sowie die KBM-Versammlungen des KBM-Bereiches Lam besucht, um nur einige zu nennen. Auch Verwaltungsratsitzungen wurden 2008 abgehalten.
Zu den Festlichkeiten zählte Brunnhofer die Haussammlung, bei der auch er der Bevölkerung seinen herzlichen Dank für die Spendenbereitschaft aussprach, den eigenen Faschingsball, das 25jährige Gründungsfest der Wochtstoana Hohenwarth, den eigenen Jahrtag sowie die 140Jahr-Feier der Kreisbrandinspektion Bad Kötzting.
Zwei Mitgliedern wurde anlässlich ihres 85. bzw. 75. Geburtstages ein Präsent überreicht.
An allen Veranstaltungen der Hohenwarther Ortsvereine war die Wehr jeweils mit einer Abordnung vertreten. Auch am Volkstrauertag sowie am Kranzltag habe man mit starken Kräften teilgenommen.

Anschließen gab der Vorstandsvorsitzende noch eine kurze Vorschau auf das Jahr 2009.
Dabei merkte er an, dass der eigene Faschingsball bis auf weiteres nicht mehr abgehalten werde, da die Besucherzahlen von Jahr zu Jahr immer weiter zurück gingen. Die Haussammlung werde jedoch weiterhin durchgeführt, um dringend benötigtes Gerät anschaffen zu können. Dabei hoffe Brunnhofer auch weiterhin auf die Unterstützung der Bevölkerung und betonte, dass das Geld sinnvoll in Ausrüstungsgegenstände investiert werde. Einladungen seien bereits für das 100jährige Gründungsfest mit Fahrzeugweihe der FF Arndorf, das 135jährige Gründungsfest der FF Hohenwarth mit Segnung der Gerätehauserweiterung sowie das 50jährige Gründungsfest des SV Hohenwarth eingegangen. Der eigene Jahrtag mit Festzelt- und Hallenbetrieb finde heuer am 22.08.2009 statt.
Die genauen und weitere Termine können auf der Internetseite unter "Termine" nachgelesen werden.

Josef BerlingerKommandant Josef Berlinger berichtete anschließend über das abgelaufene Vereinsjahr aus Sicht des aktiven Feuerwehrgeschehens.
Er untergliederte sein Referat in Schulungen und Lehrgänge, Übungen, Leistungsabzeichen, Einsätze und Sonstiges.
So wurde zum Beispiel eine Versammlung zur Vorführung des PowerMoon und des Notstromaggregates abgehalten, an der Schulung zum Thema "Brandbekämpfung aus der Luft" in Arnbruck teilgenommen und zahlreiche Veranstaltungen im Bezug auf die Integrierte Leitstelle besucht. Stv. Kommandant Heinz Weber besuchte den Gruppenführerlehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg und Martin Köppl nahm am Funklehrgang teil.
Auch habe man an insgesamt sieben Übungen teilgenommen, darunter an den Frühjahrsübungen und an denen in der Brandschutzwoche. Helmut Brunnhofer war zudem beim Gefahrgutworkshop im Werk Gendorf bei Burgkirchen vertreten.
Bei den Leistungsabzeichen habe die Gruppe um Gruppenführer Josef Menacher das Abzeichen der höchsten Stufe (Gold-Rot) erfolgreich absolviert.
Insgesamt 22 Einsätze waren 2008 zu bewältigen, darunter drei Brände, 17 Technische Hilfeleistungen, eine Sicherheitswache sowie eine Fehlalarmierung. Die genauen Daten der Einsätze 2008 können auf der Internetseite unter "Einsätze 2008" nachgelesen werden.
Zu den sonstigen Ereignissen zählte der Komandant die Altkleidersammlung, den Einbau eines Alarmfaxes im Feuerwehrgerätehaus sowie den Umbau der Funkanlage im Feuerwehrauto, um den Anforderungen der neuen Integrierten Leitstelle gerecht zu werden.
Auch Berlinger gab in seinem Bericht eine Vorschau auf das Jahr 2009, so finden wieder zahlreiche Übungen, Leistungsabzeichen und Lehrgänge, darunter ein Lehrgang "Erweiterte Erste
Hilfe", sowie die Brandschutzwoche statt.

Jahreshauptversammlung 2009Jahreshauptversammlung 2009

Für langjährige Mitgliedschaft durfte er anschließend zahlreiche Kameraden mit Ärmelstreifen auszeichnen (siehe gesonderter Bericht).

Manuel WinterAus Sicht der Jugend ließ Jugendwart Manuel Winter das abgelaufene Vereinsjahr 2008 nochmals Revue passieren.
Insgesamt fünf Mitglieder zähle die FF Ansdorf-Simpering derzeit zu der Jugendmannschaft, so Winter.
Im letzten Jahr habe er mit seinen Anwärtern 25 Gruppenstunden abgehalten, sodass man insgesamt auf einen Stundenaufwand von 175 Mannstunden komme.
Dem Jugendwart liege vor allem eine fundierte Ausbildung der Mitglieder sehr am Herzen. Deswegen trainiere man besonders in den Wintermonaten die Theorie und setze das Erlernte vom Frühjahr bis in den Herbst in das Praktische um. Dazu gehörten auch Übungen in den Bereichen Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung.
Zu den besonderen Terminen, an denen die Jugendgruppe im letzten Jahr Teil genommen habe, zählte der Jugendwart unter anderem die Altkleidersammlung, den Jugendwettbewerb in Liebenstein, bei dem ein guter 8. Platz erreicht wurde, aber auch eine Koordinatenübung, zwei Einsatzübungen sowie die Abnahme des Wissenstestes, bei dem zweimal die Stufe II und einmal die Stufe IV mit Erfolg abgelegt wurde.
Zum Schluss seiner Ausführungen dankte Winter besonders allen Jugendlichen für ihr Engagement sowie allen Helfern, die ihn bei seinen Tätigkeiten tatkräftig unterstützen, allen voran dem Vorstandsvorsitzenden Helmut Brunnhofer sowie dem Kommandanten Josef Berlinger.

Josef BerlingerIn seiner Funktion als Spielmannszugführer gab im Anschluss Josef Berlinger einen Bericht über dessen Tätigkeiten zum Besten.
Insgesamt drei Spieleinsätze waren im abgelaufenen Jahr zu absolvieren. Im Genauen waren dies
der Festeinzug sowie Kirchenzug anlässlich des 25jährigen Bestehens der Wochtstoana Hohenwarth und der eigene Jahrtag der Wehr.
Auch hier gab Berlinger wieder eine kurze Vorschau auf das Jahr 2009. So habe man heuer bereits Anfragen für fünf Termine.
Die genauen Termine und weitere Termine können auf der Internetseite unter "Termine" nachgelesen werden.
Zum Abschluss seiner Rede sprach der Spielmannszugführer noch seinen Dank an alle Spielleute sowie die Ausbilder aus. Auch merkte er an, dass ständig neue Leute gesucht würden und diese sich bei Interesse jederzeit an die Vorstandschaft wenden können.

Reinhard HeitzerIn seinen Grußworten lobte der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Hohenwarth, Herr Reinhard Heitzer, die FF Ansdorf-Simpering, dass diese gut positioniert sei und alles im grünen Bereich wäre.
Gleichzeitig überbrachte er die besten Grüße des Ersten Bürgermeisters, der aufgrund eines weiteren Termines verhindert sei.
Dank sagte Heitzer allen Führungskräften sowie allen Aktiven der Wehr, die zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung stehen würden.
"Wenn du die Feuerwehr rufst, ist sie da", so der stv. Bürgermeister, und verwies dabei auf die hervorragende Arbeit der Mannschaft.
Die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr funktioniere sehr sehr gut.
Im Gegenzug machte er die Zusage, dass die Feuerwehr von Seiten der Gemeinde auch weiterhin so gut wie möglich unterstützt werde.

KBI StahlKreisbrandinspektor Michael Stahl dankte in seinem Referat vor allem der Vorstandschaft und den Kommandanten für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.
In Bezug auf die Integrierte Leitstelle merkte Stahl an, dass bis zur Einführung viel Aufwand nötig gewesen sei und berichtete darüber, dass seit der Einführung die Alarmierung äußerst positiv und zeitnah verlaufe.
Europaweit könne man in naher Zukunft sowohl Feuerwehr als auch Rettungsdienst und Notarzt über die einheitliche Rufnummer 112 erreichen. Einsatz- und Alarmpläne für bestimmte Objekte seien nun noch in Arbeit, um die Alarmierung noch zielsicherer zu gestalten.
Der KBI berichtete anschließend von einigen Neuerungen, darunter auch über die Förderung von Gerätehäusern oder den Digitalfunk. Vieles sei dabei noch ungeklärt. Das Netz werde derzeit jedoch bereits ausgebaut und Stahl sprach nach der Einführung von einer besseren Sprachqualität und weniger Sendemasten.
Immer noch habe man zu wenig Lehrgangsplätze an den staatlichen Feuerwehrschulen zur Verfügung.
Vom Rettungszentrum Regensburg wird ein "Fire-Trainer" zur Verfügung gestellt, mithilfe dessen besonders der Umgang mit Feuerlöschern geübt werden könne.
Zum Schluss seiner Ausführungen sprach er seinen besonderen Dank für die Unterstützung an der Altkleidersammlung, die Teilnahme am Ehrenabend anlässlich des 140jährigen Bestehens der Kreisbrandinspektion Bad Kötzting sowie der Gemeinde für die hervorragende, klasse Zusammenarbeit aus. Auch dankte er dem Vorstandsvorsitzenden Helmut Brunnhofer für seine Unterstützung als Schiedsrichter sowie dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Tobias Aschenbrenner für seine Mitarbeit im WebTeam der Inspektion Bad Kötzting.
Abschließend konnte KBI Stahl noch zahlreiche Mitglieder der FF Ansdorf-Simpering für 25jährige bzw. 40jährige aktive Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr auszeichnen (siehe gesonderter Bericht).

KBM PritzlKreisbrandmeister Josef Pritzl sprach in seinen Ausführungen derzeit von einer ruhigen Zeit, was die Einsätze betrifft.
Zahlreiche Lehrgänge wurden bereits wieder vorbereitet, darunter ein Lehrgang zum Thema "Erweiterte Erste Hilfe". Diesen Lehrgang hob Pritzl besonders hervor, da aufgrund der Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle nun Feuerwehr und Rettungsdienst zeitgleich alarmiert werden. So kann es durchaus zukünftig öfter vorkommen, dass die Feuerwehr aufgrund der kürzeren Anfahrtswege noch vor dem Rettungsdienst eintreffe. Hier sei es besonders wichtig, richtige Erste Hilfe zu leisten.
Auch ein Lehrgang zur Absturzsicherung sei bereits geplant.
Der Truppmannlehrgang musste aufgrund mangelnder Teilnehmerzahlen abgesagt werden und wurde auf den Herbst verschoben.
Der KBM dankte vor allem dem Jugendwart Manuel Winter für sein Engagement im Bereich der Ausbildung.
Die Jugendarbeit sei dringender notwendig denn je, denn die heutige Jugend brauche Perspektiven, so Pritzl.
Zum Thema Integrierte Leistelle merkte er an, dass er mit der Arbeit sehr zufrieden sei. Eine intensive Vorbereitung sei dazu nötig gewesen, um einen reibungslosen Ablauf vom ersten Tag an gewährleisten zu können.

Aus den Händen des stv. Bürgermeisters Reinhard Heitzer konnten anschließend noch zahlreiche Mitglieder mit einer Urkunde für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden (siehe gesonderter Bericht).

Nachdem keine Wünsche und Anträge aus den Reihen der Versammlung eingingen, sagte Vorstandsvorsitzender Helmut Brunnhofer noch Danke. Dank an die Gemeinde, die Helferteams beim Jahrtag und beim Faschingsball, die Gesamtbevölkerung für die Spendenbereitschaft bei der Haussammlung, den Kommandanten, die Vorstandschaft, den Verwaltungsrat, den stv. Vorstandsvorsitzenden für deren Unterstützung sowie allen Mitglieder für die Teilnahme an Beerdigungen und Festlichkeiten.

Mit den Worten "Ohne euch ginge es nicht" konnte Brunnhofer 21:40 Uhr die Versammlung schließen.