info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Premiere bei der FF Ansdorf-Simpering - Jugend legte erstmals Jugendflamme Stufe I ab.

Am 20.06.2009 legten erstmals 2 Jugendliche unter der Aufsicht von Jugendwart Manuel Winter die Jugendflamme der Stufe I ab. Dabei war das Können von Florian Weber und Tobias Mühlbauer aus unterschiedlichen Bereichen des Feuerwehrdienstes gefragt.

Diese waren das Absetzen eines Notrufes, Anlegen unterschiedlicher Knoten und die Durchführung von feuerwehrtechnischen Aufgaben.

Jugendflamme 2009Jugendflamme 2009

Zunächst mussten die Teilnehmer den Ablauf eines Notrufes erörtern. Hierbei wurde auf die sogenannten fünf W's Bezug genommen. Anhand eines Fallbeispieles wurde dieses Wissen anschließend noch durch die Abgabe eines fiktiven Notrufes vertieft.

Jugendflamme 2009Jugendflamme 2009

Im zweiten Teil hatten die Jugendlichen die Aufgabe, 4 unterschiedliche Knoten anzufertigen. Diese waren der Brustbund mit Spierenstich, der Kreuzknoten, der Zimmermannsschlag und der Mastwurf mit Halbschlag. Dabei kam es nicht auf Schnelligkeit, sondern auf Sorgfältigkeit an. Auch mussten die Teilnehmer ihr Wissen über den Unterschied, Umgang und Pflege der Leinen unter Beweis stellen.

Das Thema "Feuerwehrtechnische Aufgaben" war ebenfalls in mehrere Abschnitte unterteilt. So mussten sie beim Aufbau einer Verkehrsabsicherung, in Strahlrohr- und Verteilerkunde und beim Aufbau eines improvisierten Wasserwerfers ihr Können zeigen.

Jugendflamme 2009Jugendflamme 2009

Im Bereich Verkehrsabsicherung wurde vor allem auf einen realistischen Aufbau geachtet. Hierbei kamen neben den technischen Möglichkeiten des Fahrzeuges auch die persönliche Ausrüstung und Gerätschaften zur Absicherung zum Einsatz.

Jugendflamme 2009Jugendflamme 2009

Bei der Strahlrohr- und Verteilerkunde wurde sowohl das Wissen über die Handhabung der Gerätschaften als auch Fragen zu  technischen Daten, wie zum Beispiel die unterschiedlichen Durchflussmengen, geprüft.

Jugendflamme 2009Jugendflamme 2009

Zum Schluss wurde dann noch mit den vorhandenen technischen Möglichkeiten ein Wasserwerfer aufgebaut und in Betrieb genommen.

Jugendflamme 2009

Nachdem das Fahrzeug wieder einsatzbereit gemacht wurde, konnten die beiden Teilnehmer ihr Abzeichen, das sie ab dem heutigen Tag an ihrer Uniform tragen dürfen, in Empfang nehmen.

(Bericht von Jugendwart Manuel Winter, Bilder von Webmaster Tobias Aschenbrenner)

Die Freiwillige Feuerwehr Ansdorf-Simpering gratuliert den beiden Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und spricht Jugendwart Manuel Winter ein großes Dankeschön für die intensive Vorbereitung der Jugendlichen aus.