info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Kommandant Berlinger organisierte am 27. Februar 2010 in Zusammenarbeit mit der DLRG Blaibach eine Übung mit dem Thema "Eisrettung". Als Referenten konnte er dabei den Vorsitzenden der DLRG Blaibach, Alexander Engl, gewinnen. Zahlreiche Aktive nahmen an der Schulung teil.

Eisrettung-Übung am 27.02.2010

Anhand einer sehr informativen Präsentation erläuterte Engl die Gefahren an einer Einsatzstelle, an der eine ins Eis eingebrochene Person zu retten ist. Dabei ging der Referent auch auf mögliche Rettungsansätze ein, die für die Feuerwehr mit eigenen Mitteln durchführbar sind.

Eisrettung-Übung am 27.02.2010

Im Anschluss an den Vortrag begaben sich die Teilnehmer ins Freie, um das theoretisch erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen. Unglücklicherweise war an diesem Tag das Eis auf den umliegenden Weihern so dünn, dass es zu gefährlich gewesen wäre, diese zu betreten.

Eisrettung-Übung am 27.02.2010

Übungsleiter Engl konnte jedoch trotzdem die Vorgehensweise bei der Personenrettung mithilfe zweier Steckleiterteile erläutern. Dabei sei es wichtig, das Eigengewicht der Retter möglichst großflächig auf das Eis zu verteilen, sodass ein eigenes Einbrechen in das Eis verhindert wird.

Eisrettung-Übung am 27.02.2010

Zum Schluss dankte Kommandant Berlinger den Kräften der DLRG für die sehr informative Übung. Die Aktiven der FF Ansdorf-Simpering wurden so wieder für den Ernstfall geschult.