info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Am 26. März 2010 fand heuer die Jahreshauptversammlung der FF Ansdorf-Simpering e.V. für das abgelaufene Vereinsjahr 2009 im Gasthof Schmidt in Simpering statt. Die Berichte der Vorstandschaft verfolgten auch heuer wieder zahlreiche aktive, passive sowie Fördermitglieder aus den Reihen der Wehr.
Auf der Tagesordnung standen auch heuer wieder Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit (siehe gesonderter Bericht).

Pünktlich um 19:30 Uhr wurde die Versammlung durch den Versammlungsleiter, Vorstandsvorsitzendem Helmut Brunnhofer, eröffnet.

Unter den Anwesenden begrüßte Brunnhofer vor allem den Bürgermeister Xaver Gmach, Kreisbrandmeister Josef Pritzl, Ehrenkommandant Alois Mühlbauer, die Ehrenmitglieder Heinrich Mühlbauer sen. sowie Heinz Weber sen., die Abordnungen der Nachbarfeuerwehren aus Hohenwarth und Gotzendorf sowie die Presse, vertreten durch Hans Hausladen.

In einer Schweigeminute gedachte man den verstorbenen Mitgliedern des abgelaufenen Vereinsjahres.
Aus den Reihen der FF Ansdorf-Simpering sind am 01.02.09 Herr Heinrich Fischer, am 24.02.09 Herr Josef Schmidberger und am 18.10.09 Herr Josef Brandl verstorben.

Stefan BerlingerSchriftführer Stefan Berlinger verlas in seiner Niederschrift das Protokoll der Jahreshauptversammlung über das Vereinsjahr 2008. So konnte man nochmals
einen Einblick in die Aktivitäten der Wehr im Jahre 2008 erlangen.

Der Vortrag wurde mit großem Interesse verfolgt.

Die Niederschrift wurde von den Mitgliedern der Versammlung einstimmig angenommen.

 

 

Josef HilgarthKassier Josef Hilgarth gab anschließend seinen Sachstandsbericht über den Kassenbestand ab.

So berichtete er über die Einnahmen und Ausgaben im Jahre 2009.
Trotz größerer Investitionen sei auch heuer wieder ein durchaus positiver Kassenbestand zu verzeichnen, so Hilgarth.

Besonders dankte er auch heuer wieder der Bevölkerung für die Spendenbereitschaft und sprach den Kassenprüfern sein Lob für die Prüfung der Vereinskasse aus.

Michael Brey und Heinz Weber jun. haben in ihrer Funktion als Kassenprüfer auch heuer die Kasse geprüft und bescheinigten Hilgarth eine saubere und korrekte Kassenführung. Die Entlastung des Kassiers wurde vorgeschlagen.
Josef Hilgarth wurde von den Anwesenden anschließend einstimmig entlastet.

Helmut BrunnhoferIn seinem anschließenden Bericht ließ Vorstandsvorsitzender Helmut Brunnhofer das Vereinsjahr 2009 aus Sicht des Feuerwehrvereins nochmals Revue passieren. Er ging auf die Teilnahme an Versammlungen, Festlichkeiten, Geburtstagen von Mitgliedern sowie sonstigen Veranstaltungen ein.
Mit je einer Abordnung sind die Jahreshauptversammlungen der Nachbarfeuerwehren
Hohenwarth und Gotzendorf, die Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Cham sowie die Inspektionsversammlung des KBI-Bereiches Bad Kötzting besucht worden. An den Kommandantendienstversammlungen des KBM-Bereiches Lam nahm die Vorstandschaft ebenfalls teil. Im Jahre 2009 wurden zudem zwei Verwaltungsratsitzungen abgehalten.
Zu den Festlichkeiten zählte Brunnhofer auch heuer wieder die Haussammlung, bei der er der Bevölkerung seinen Dank für die Spendenbereitschaft aussprach, den vorerst letzten eigenen Faschingsball, die Gerätehauseinweihung der FF Hohenwarth, die Fahrzeugweihe der FF Arndorf sowie den eigenen Jahrtag mit Festzelt- und Hallenbetrieb, der auch heuer wieder sehr gut besucht war.
Zum ihrem Wiegenfest gratulierte man drei Mitgliedern zum 75., 80, bzw. 90. Geburtstag und überreichte den treuen Mitgliedern ein Geschenk.
Brunnhofer führte zudem an, dass alle Veranstaltungen der Hohenwarther Ortsvereine mit Abordnungen besucht wurden.
Zudem nahm man am Kranzltag sowie am Volkstrauertag teil.

In seiner Vorschau auf das Vereinsjahr 2010 gab der Vorsitzende bekannt, dass der Faschingsball bis auf weiteren aufgrund fehlender Besucherzahlen nicht mehr stattfinden wird. Die Haussammlung solle jedoch weiterhin beibehalten werden und als Spendenaktion laufen, um dringend benötigtes Gerät anschaffen zu können. Einladungen habe man bereits für das 50jährige Gründungsfest des SV Hohenwarth, die Gerätehauserweiterung der FF Thürnstein sowie das 125jährige Gründungsfest der FF Haibühl-Ottenzell mit 50jährigem Bestehen des Spielmannszuges erhalten.
Der eigene Jahrtag mit Festzelt- und Hallenbetrieb findet heuer am 21.08.2010 im Feuerwehrgerätehaus in Simpering statt.
Die genauen und weitere Termine können auf der Internetseite unter "Termine" nachgelesen werden.

Zum Abschluss seines Vortrages bedankte sich Brunnhofer noch bei zahlreichen Helfern, die ihm die Arbeit in der Feuerwehr erleichtern und wünschte sich auch für die Zukunft die Treue der Mitglieder zur Wehr.

Josef BerlingerKommandant Josef Berlinger gab in seinem Bericht eine Rückschau auf das Vereinsjahr 2009 aus Sicht des aktiven Feuerwehrgeschehens.
Dabei ging er auf die Punkte Schulungen & Lehrgänge, Übungen, Leistungsabzeichen, Einsätze und Sonstiges ein.
Im Jahr 2009 wurde eine Aktivenversammlung zum neuen Funkmeldesystem abgehalten. Drei Kameraden nahmen am Lehrgang "Absturzsicherung", 5 Kameraden am Lehrgang "Erweiterte Erste Hilfe" teil. Eine Einweisung zum Thema "Einsatznachbearbeitung" wurde von den Kommandanten besucht. Der stv. Vorstandsvorsitzende Tobias Aschenbrenner beteiligte sich an einer Vorführung über "Wasserförderung über lange Schlauchstrecken" am Satzdorfer See.
An insgesamt 6 Übungen haben die Aktiven der Wehr teilgenommen, darunter wieder die Frühjahrsübungen sowie die Übungen im Rahmen der Feuerwehraktionswoche 2009.
Die Gruppe um Gruppenführer Tobias Aschenbrenner legte das Leistungsabzeichen mit sehr gutem Erfolg ab und kann im Jahr 2011 die höchste Stufe "Gold-Rot" anstreben.
Zu insgesamt 18 Einsätzen wurde die Feuerwehr Ansdorf-Simpering 2009 alarmiert, darunter 17 technische Hilfeleistungen, 0 Brände, 0 Sicherheitswachen und eine Fehlalarmierung.
Der größte Einsatz war dabei das Unwetter am 30. Juni sowie am 06. Juli, bei dem sehr viele Einsatzstellen abzuarbeiten gewesen seien. Eine große Unterstützung war dabei die Kreiseinsatzzentrale des Landkreises Cham, von wo aus die Einsätze koordiniert wurden.
Die genauen Daten der Einsätze 2009 können auf der Internetseite unter "Einsätze 2009" nachgelesen werden.
Zu den sonstigen Themen zählte Berlinger unter anderem die Erstellung eines Waldbrandkonzeptes, den Einbau eines absenkbaren Pumpenschlittens in das Feuerwehrfahrzeug, die Anschaffung einer neuartigen Tauchpumpe, die Alarmierungsproblematik bei falscher Standortangabe bei Notrufen sowie die neue Tag-/Nachtalarmierung für die Feuerwehren im Gemeindebereich Hohenwarth.

In seiner Vorschau auf das Jahr 2010 wies der Kommandant auf die bevorstehende Altkleidersammlung am 10. April, die Feuerwehraktionswoche, die heuer vom 18. bis 25. September stattfindet, sowie auf die Ablegung von Leistungsabzeichen und die Teilnahme an Lehrgängen hin.

Jahreshauptversammlung 2010

Für langjährige Mitgliedschaft durfte er anschließend zwei Kameraden mit Ärmelstreifen auszeichnen (siehe gesonderter Bericht).

Manuel WinterAus Sicht der Jugend gab Jugendwart Manuel Winter seinen Tätigkeitsbericht über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Vereinsjahr 2009 zum Besten.
Darin berichtete er, dass der FF Ansdorf-Simpering derzeit zwei Mitglieder angehören. Diese leisteten einen Gesamtarbeitsaufwand von 110 Stunden in 27 Gruppenstunden.
Im Winter schulte Winter die Jugendlichen vor allem in der Theorie. Das erlernte Wissen setzten die Jugendlichen dann vom Frühjahr bis Herbst in Form von Abzeichen und Schulungen in Brandbekämpfung und Technischer Hilfeleistung in die Praxis um.
Als besondere Termine nannte der Jugendwart die Jugendflamme der Stufe I, die in der FF Ansdorf-Simpering erstmals abgelegt wurde. Dabei wurden die Teilnehmer in verschiedenen Aufgaben, wie Absetzen eines Notrufes, Anlegen von Knoten und Stichen sowie praktischen Aufgaben gefordert.
Auch das Jugendleistungsabzeichen wurde in Zusammenarbeit mit der FF Gotzendorf wieder mit Erfolg abgelegt.
An der Koordinatenübung wurde ebenso teilgenommen wie am alljährlichen Wissenstest, die zwei Teilnehmer mit der Stufe III (Gold) ablegten.
Als Highlight nannte Winter den Ausflug nach Regensburg, bei dem die Berufsfeuerwehr Regensburg, die Integrierte Leitstelle sowie die Werkfeuerwehr des BMW-Werkes besichtigt wurde.
Abschließend dankte er allen Jugendlichen und Helfern für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr.

Josef BerlingerFür den Spielmannszug referierte anschließend Josef Berlinger in seiner Funktion als Spielmannszugführer.
Insgesamt seien 4 Spieleinsätze zu absolvieren gewesen, darunter der Einzug des SKK Neukirchen, der Einzug zum 135jährigen Gründungsfest der FF Hohenwarth, der Kirchen- und Festzug zum Gründungsfest in Hohenwarth sowie der eigene Jahrtag im August.
Zahlreiche Termine stünden für 2010 bereits wieder an.
Die genauen Termine und weitere Termine können auf der Internetseite unter "Termine" nachgelesen werden.
Zum Abschluss dankte auch Berlinger allen Spielleuten und Ausbildern für das Engagement.

Bürgermeister GmachBürgermeister Xaver Gmach dankte in seinen Grußworten der Feuerwehr, da ohne diese Großeinsätze wie der Starkregen nicht zu bewältigen wären.

Das Geld für Ausrüstungsgegenstände sei dort immer gut investiert.

Aufgrund des Feuerschutzes werde die Wasserversorgung weiter ausgebaut.

Zum Abschluss seiner Worte dankte Gmach allen Mitgliedern sowie der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

 

KBM PritzlKreisbrandmeister Pritzl lobte in seinen Grußworten die Absolvierung der Leistungsabzeichen. Diese sollen auch in Zukunft weitergeführt werden.
Die starken Regenfälle seien eine Feuertaufe für die neu errichtete Kreiseinsatzzentrale im Landkreis Cham gewesen. Diese werde bei zeitunkritischen Großschadenslagen besetzt, um die zahlreichen Einsätze koordinieren zu können.
Ortskenntnis sei für den Bereich der Feuerwehr sehr wichtig. Diese solle vor allem in Ausbildungen geschult werden.
Pritzl merkte auch an, dass die Tagesalarmsicherheit in einigen Bereichen nicht mehr gewährleistet sei. Dazu wurde in der Gemeinde Hohenwarth ein neuer Alarmplan mit Tag/Nacht-Alarmierung eingeführt, um auch weiterhin effiziente Hilfe für den Bürger leisten zu können.
Dank und Gratulation zollte er vor allem den Spielmannszug, das nach wie vor ein Aushängeschild der Feuerwehr sei.
Große Anerkennung verdiene der Jugendwart Manuel Winter für die sehr aktive Jugendarbeit, die Ablegung aller Leistungsabzeichen sowie die Organisation zahlreicher Freizeitaktivitäten.
Zum Schluss dankte er allen Anwesenden für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr.

Aus den Händen des Bürgermeisters Xaver Gmach konnten anschließend noch zahlreiche Mitglieder mit einer Urkunde für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden (siehe gesonderter Bericht).

Nachdem keine Wünsche und Anträge aus den Reihen der Versammlung eingingen, bedankte sich Vorstandsvorsitzender Helmut Brunnhofer noch für die Unterstützung und Teilnahme an Terminen und Veranstaltungen und konnte um 21:15 Uhr die Versammlung schließen.