info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Datum: 05.05.2006
Uhrzeit: 16:35 Uhr
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Arrach, Großmühle
Dauer:  

Sachlage:

Die Feuerwehren Ansdorf-Simpering, Hohenwarth, Gotzendorf, Arrach, Haibühl-Ottenzell und die Feuerwehrzentrale Bad Kötzting wurden am 5. Mai um 16.35 Uhr von der Polizeiinspektion Bad Kötzting zu einem Fahrzeugbrand alarmiert.

Der Fahrer eines Geländewagens war am Nachmittag dabei, mit einer Egge eine Pferdeweide zu bearbeiten, als aus noch nicht geklärter Ursache das Fahrzeug in Brand geriet. Die ersten eigenen Löschversuche mit einem Handfeuerlöscher schlugen fehl, wonach dann die Polizeiinspektion Bad Kötzting verständigt wurde. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand.

Pkw-Brand am 05.05.2006

Von den wasserführenden Fahrzeugen der Wehren aus Arrach und Haibühl-Ottenzell wurde je eine Schlauchleitung zum brennenden Fahrzeug verlegt und zweit Trupps unter Atemschutz nahmen die Brandbekämpfung auf, wobei die FF Arrach das vorhandene CAFS-System verwendete.

Die Wehren aus Hohenwarth und Ansdorf Simpering erstellten unterdessen die weitere Wasserversorgung, übernahmen die Verkehrsregelung und stellten einen weiteren Atemschutztrupp zur Sicherung ab.

Pkw-Brand am 05.05.2006

Die FF Gotzendorf wurde nicht mehr benötigt und konnte wieder einrücken.

Pkw-Brand am 05.05.2006

Bereits nach wenigen Minuten war der Brand gelöscht und die Einsatzkräfte konnten sich auf einige Nachlöscharbeiten und die Sicherung gegen eine Rückzündung beschränken.

Der gesamte Einsatz wurde von KBI Michael Stahl und KBM Josef Pritzl koordiniert.

(Bericht und Bilder bereitgestellt von der Feuerwehr-Inspektion Kötzting)