info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Datum: 08.06.2006
Uhrzeit: 23:30 Uhr
Einsatzart: THL
Einsatzort: CHA46, Höhe Ponholz
Dauer:  

Sachlage:

Am 8. Juni gegen 23.30 Uhr kam der Fahrer eines VW-Passat auf der Fahrt von Neukirchen b. Hl. Blut in Richtung Hohenwarth im Waldstück bei Ponholz aus noch nicht bekannten Gründen von der Fahrbahn ab und prallte gegen zwei Bäume.

VU auf der CHA46 am 08.06.2006

Die vier Insassen wurden dabei leicht bis mittelschwer verletzt, konnten sich aber noch selbst aus dem Fahrzeug befreien.
Die Polizeiinspektion Bad Kötzting alarmierte nach der eingehenden Meldung neben den Rettungsdienst auch die Feuerwehren Ansdorf-Simpering und Hohenwarth, da die Fahrzeugfront in einem Bachbett lag und zu befürchten war, dass auslaufende Kraft- und Betriebsstoffe das Gewässer und den Boden verunreinigten.

VU auf der CHA46 am 08.06.2006

Während die Verletzten in zwei Rettungsfahrzeugen des BRK versorgt und anschließend in die Krankenhäuser verbracht wurden, sperrten die Feuerwehren die Staatsstraße und errichteten vorsorglich im Bach eine Ölsperre. Zur besseren Ausleuchtung der Unfallstelle und zur Bergung wurde von KBI Michael Stahl und KBM Josef Pritzl die Nachalarmierung der FF Arrach veranlasst.

VU auf der CHA46 am 08.06.2006

Mit Hilfe einer Seilwinde wurde das Fahrzeug geborgen und von einem Abschleppdienst abtransportiert. Danach wurde die sehr stark verschmutzte Straße von den Feuerwehrkräften gesäubert, bevor die Sperre aufgehoben und die Hilfskräfte gegen 1 Uhr wieder abrücken konnten.

VU auf der CHA46 am 08.06.2006

(Bericht und Bilder bereitgestellt von der Feuerwehr-Inspektion Kötzting)