info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Sechs Jugendliche der FF Gotzendorf sowie zwei der FF Ansdorf-Simpering legten am 17.10.2009 die Jugendleistungsprüfung in Gotzendorf mit Erfolg ab.

Jugendleistungsprüfung 2009

Die gestellten Aufgaben bestanden sowohl aus fünf Einzel- und fünf Truppübungen, als auch aus einem theoretischen Teil.

Die fünf Einzelübungen setzten sich aus dem Anlegen eines Mastwurfs, dem Befestigen einer Fangleine, dem Anlegen des Brustbundes mit Spierenstich, dem Ausrollen eines C-Schlauchs und dem Zielwerfen einer Fangleine zusammen.

Jugendleistungsprüfung 2009

Zu den Truppübungen zählten das Zusammenkuppeln von 2 Saugschläuchen, die Vornahme eines C-Rohrs, das Zielspritzen mit der Kübelspritze, das Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen und das Zusammenkuppeln einer 90m langen Schlauchleitung.

Jugendleistungsprüfung 2009

Nachdem der praktische Teil erfolgreich abgeschlossen war, wurde das theoretische Wissen der Jugendlichen mittels eines Fragebogens geprüft. Hierbei mussten zehn Fragen richtig beantwortet werden.

Jugendleistungsprüfung 2009

Nachdem die Bewertungsbögen durch die beiden Schiedsrichter, KBM Josef Pritzl und Inspektionsjugendwart Florian Raab, ausgewertet waren, konnten die Prüflinge ihr Abzeichen in Empfang nehmen.

Jugendleistungsprüfung 2009Jugendleistungsprüfung 2009

Die Schiedsrichter und die anwesenden Kommandanten lobten die gezeigte Leistung und die Zusammenarbeit der beiden Jugendgruppen. Auch dankten sie den beiden Jugendwarten für die Ausbildung der Jugendgruppen. Anschließend ließen sich die Anwesenden noch eine Brotzeit schmecken.