info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Am 07.11.2009 machte sich eine 11-köpfige Gruppe um ca. 8.00 Uhr vom Feuerwehrgerätehaus auf nach Regensburg. Dabei hatte sie folgendes Programm vor sich, das Jugendwart Manuel Winter für sie organisiert hatte:

  • 8.00 Uhr   Abfahrt
  • 9.30 Uhr   Besichtigung Berufsfeuerwehr Regensburg
  • 12.00 Uhr Mittagessen
  • 13.00 Uhr Besichtigung Integrierte Leitstelle
  • 15.00 Uhr Besichtigung Werkfeuerwehr BMW
  • 16.00 Uhr Rückfahrt

Ausflug nach Regensburg 2009

Nach der Begrüßung wurde zunächst ein kurzer Film über die Geschichte der BF Regensburg gezeigt. Anschließend ging es dann zur Besichtigung der Wache. Dabei wurde natürlich kein Raum ausgelassen. Zu Beginn ging es durch die Mannschaftsunterkünfte, weiter über die Sozial- und Trainingsräume bis hinunter zur wacheigenen Atemschutzübungsanlage, in der auch die Stadtteilwehren aus Regensburg ihre Atemschutzgeräteträger für den Ernstfall rüsten. Über das sog. „Museum", in dem Ausrüstungsgegenstände aus früheren Jahren ausgestellt sind, ging es dann in die Fahrzeughalle. Hier wurden die unterschiedlichen Fahrzeuge, vor allem die nagelneue Drehleiter, und Abrollbehälter in Augenschein genommen. Abgeschlossen wurde die Runde durch die Schreinerei, Schlosserei, Atemschutz- und Schlauchwerkstatt. Kurz vor Beendigung des Rundgangs konnte der Löschzug noch beim Ausrücken beobachtet werden.

Ausflug nach Regensburg 2009

Nach dem Mittagessen bei McDonalds wurde die Leitstelle besucht. Nach einigen allgemeinen Informationen konnte der Ablauf einer Alarmierung am Schulungs-PC beobachtet werden. Dabei wurde unsere Wehr zu einem Brand nach Höll „alarmiert". Durch das ansehnliche Beispiel ist vielen erst so richtig klar geworden, welch verantwortungsvolle Aufgabe die Mitarbeiter in der Leistelle haben.

Ausflug nach Regensburg 2009

Am Rückweg wurde dann noch ein kurzer Halt beim BMW Werk gemacht. Hier sind die Wache mit den Fahrzeugen und Werkstätten besichtigt worden. Besonders beeindruckend war der Großraumlüfter, der auch zu Einsätzen zum Pfaffensteiner Tunnel das Werk verlässt.

Als die Gruppe gegen 17.30 Uhr wieder am Gerätehaus war, hatten die Teilnehmer einen anstrengenden, aber informativen und interessanten Tag hinter sich.