info@feuerwehr-ansdorf.de     NOTRUF: 112

Die Freiwillige Feuerwehr Engelshütt war am 31. Mai Ausrichter der Gemeinschaftsübung im Rahmen der Frühjahrsübungen 2008 im oberen Inspektionsbereich. Daran beteiligt waren die Feuerwehren Engelshütt, Arrach, Haibühl, Ansdorf-Simering, Hohenwarth, Gotzendorf, Lam, Lohberg, Thürnstein, Rittsteig und Neukirchen b. Hl. Blut.

Übung Tanneneck

Gegen 19.00 Uhr wurden die Feuerwehren per Funk zum Einsatzort, dem Anwesen Reimer in Tanneneck gerufen. Die Einsatzmeldung lautete Brand des Dachstuhls der Pension mit zwei vermissten Personen. Einsatzleiter Markus Plötz koordinierte die Fahrzeuge zum Einsatzort. Nach Erkundung durch die Feuerwehr Lam wurde als erstes die Rettung der Personen eingeleitet. Die anrückenden Feuerwehren begannen sofort mit dem Aufbau von zwei B-Leitungen vom 850 m und 950 m entfernten Weiher.

Übung Tanneneck

Die Atemschutzüberwachung wurde durch die FF Thürnstein durchgeführt. Die zwei vermissten Personen waren im angrenzenden Neubau gefangen. Sie konnten in kurzer Zeit gerettet werden und wurden den "Helfern-vor-Ort" des BRK aus Lam übergeben.

Übung Tanneneck

Die Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut brachte die Drehleiter in Stellung und bekämpfte mit einem C-Rohr den Dachstuhlbrand von oben. Ebenfalls kam der Wasserwerfer der FF Lam zum Einsatz. Insgesamt wurde der angenommene Brand mit  6 C-Rohren eingedämmt.

Übung Tanneneck

Die Pension Reimer beherbergt die meiste Zeit über bis zu 30 Personen, die im Gasthaus und in einem Nebengebäude untergebracht sind.

In der Abschlussbesprechung stellte Einsatzleiter Markus Plötz fest, dass die Übung gut verlaufen sei und nur kleinere Fehler begangen wurden. Er bedankte sich bei allen Feuerwehren sowie Herrn Reimer für die durchgeführte Übung, besonders bedankte er sich bei den Feuerwehren Rittsteig und Neukirchen b. Hl. Blut, aus dem Inspektionsbereich Furth im Wald.
KBM Josef Pritz und KBI Michael Stahl bedanken sich ebenfalls bei den Feuerwehren und stellten fest, dass bei einem Brand in diesem Gebäude vermutlich auch den nahen Wald in Mitleidenschaft gezogen würde.

(Bericht  bereitgestellt von der Feuerwehrinspektion Bad Kötzting, WebTeammitglied Christian Ellmann)